Ich will selbstständiger werden, aber Eltern behandeln mich wie ein Kind?

6 Antworten

ganz einfch, such dir eine oder einen verbündeten, der deine interessen vertritt.

tante, onkel, oma oder oder...

es muss jemand sein, der bei deinen eltern gehör findet, da es ja bei dir aussichtslos zu sein scheint, wenn du allein mit ihnen redest....

also dein verbündeter und du sprecht ab, was für möglichkeiten es gibt, wenn alles so bleibt, was sich verändern muss und was keinesfalls so weiter gehen darf, da du ansonsten den kontakt zu deinen oldies abrechen wirst.

du hast anrecht auf finanzielle unterstützung. du hast anrecht auf dein eigenes leben.

vielleicht bringt es sogar etwas, wenn du keinen vertrauten findest, dich an das jugendamt zu wenden. die können auch in deinem sinne mit den eltern tacheles reden.

Mach ein Auslandssemester.

Mir ist klar, dass die Sache mit der Abnabelung einfach schwierig ist. Wenn du wirklich kaltschnäuzig wärst, würdest du einfach ausziehen. Aber so sehr es dich nervt, du kommst halt auch selber nicht so leicht los. Deshalb mein Tipp: Begib dich bewusst in eine Situation, die dir und deinen Eltern Distanz aufzwingt. Ein Auslandssemester ist dafür perfekt, weil es leicht zu argumentieren ist (Ausbildung geht vor). Es wird deinen Eltern zeigen, dass du alleine klar kommst und auch dir Selbstvertrauen geben. Danach werden weitere Schritt sicher leichter fallen.

Da ist das Problem eher, dass die Eltern nicht loslassen wollen oder nicht können.

Einfach nicht auf deine Eltern hören? Was sollen die denn tun?

Dich rausschmeißen können die dich auch nicht, die müssen doch noch finanziell unterstützen bist du 25 bist.

Sorry, falsch auf "hilfreich" getippt.

Selbstverständlich können sie sie rausschmeißen. Das hat doch nichts mit der Unterhaltsverpflichtung zu tun.

rausschmeißen können sie sie, jedoch müssen sie ihr Kind finanziell unterstützen.

Vielleicht genügt es auch schon , wenn du nur drohst auszuziehen. Dann sagst du klipp und klar, was du möchtest. Wenn Sie nicht drauf eingehen, kannst du dich immer noch nach ‘ner WG umsehen.
Im übrigen Kompliment , daß du mit 18 schon studierst! Da könnten deine Eltern doch stolz auf dich sein.

Deine Eltern werden dich solange wie ein Kind behandeln, wie du zuhause wohnst.

eine Möglichkeiten wäre vielleicht ein wg Zimmer. Zu deinem verdienst kommt auch noch das Kindergeld dazu

Meine Mutter meinte noch, dass sie sich in alles einmischen dürfte, als ich schon über 50 war. Besonders schlimm wurde es dann, nachdem mein Mann gestorben war.

Naja, es ging bei mir zum einen Ohr zwar rein, aber beim anderen wieder raus. Alles, was in ihr etwas spießiges Weltbild nicht passte, wurde kommentiert....

Solange du bei deinen Eltern wohnst..muss du damit klar kommen. Zieh doch aus... dann hast du Ruhe .