Ich will Richterin werden welche Fächer sind dafür wichtig?

4 Antworten

Hallo kimmi1803,

du mußt Rechtswissenschaften studieren (auf Staatsexamen) und hinterher ein Referendariat machen. (Im Grunde der gleiche Weg, wie Leute, die Rechtsanwalt, Notar oder Staatsanwalt werden will). Die Fächer in denen du Abi machst, interessieren für das juristische Studium nicht. In Niedersachsen wird der Studienplatz in Rechtswissenschaften nicht über die ABI-Note, sondern über eine eigene Aufnahmeprüfung verteilt (Oder über Wartesemester, in Niedersachsen zwischen 2 und 3) Unter dem Link http://www.nc-werte.info/studiengang/numerus-clausus-jura.html kannst du dir die Werte für die verschiedenen Unis angucken. Als Richterin am Amtsgericht verdienst du je nach Alter und Berufserfahrung zwischen 3.500 bis 6.000 Euro Brutto im Monat.

Grüße

bknupper

Hallo,

du musst zunächst Jura studieren, wofür man im Durchschnitt 5 1/2 Jahre benötigt. Dann schließen sich ggf. Wartezeiten für die Aufnahme in den juristischen Vorbereitungsdienst an (Referendariat), der wiederum 2 weitere Jahre dauert. In dieser Zeit arbeitest du in unterschiedlichen Stationen, bekommst ca. vierteljährlich Zeugnisse mit Noten für deine Arbeit, persönliche Beurteilungen und du musst in dieser Zeit viele Lehrgänge und Kurse besuchen. Dann kannst du das Zweite Staatsexamen schreiben. Wenn du dies bestanden hast, bist du zunächst Volljurist. Nun könntest du dich als Richterin bewerben. Dies setzt jedoch, um in das Bewerbungsverfahren zu kommen, zunächst sehr gute Examensnoten voraus, die nur eine Minderheit schafft. Sofern du ernannt wirst, dann zunächst zur "Richterin auf Probe". Mindestens 3 Jahre stehst du also noch mal "unter Beobachtung" und es werden dienstliche Beurteilungen über deine Arbeit eingeholt und du musst an Fortbildungen teilnehmen und ggf. bei erfahreneren Richtern hospitieren. Du siehst also, dass der Ausbildungsgang mindestens zehn Jahre beträgt, bevor du Richterin auf Lebenszeit werden kannst.

Du bist indes erst 12. Derzeit sind Stellen bei der Justiz vorhanden. Ich habe gerade als Richter angefangen. Aber hier wird gesagt, dass dies in schon wenigen Jahren wieder anders aussehen wird, denn derzeit sind viele Stellen wegen einer Pensionierungswelle frei geworden. In den nächsten 20 Jahren werden dann erstmal wohl weniger eingestellt. Aber das ist nun auch eine sehr pauschale Info, denn es hängt natürlich von den Faktoren ab:

  • Haushaltslage des Landes
  • welche Gerichtsbarkeit? Sozialgerichte haben bekanntlich höheren Bedarf
  • allgemeiner Bedarf (Teilzeitmodelle, Eingangszahlen pp.)

Als Anwalt musst du vorher nicht tätig gewesen sein, wenn du dich in der ordentlichen Gerichtsbarkeit bewerben willst. Bei den Verwaltungsgerichten und Arbeitsgerichten wird Berufserfahrung gern gesehen.

Hey Kimmi,

Die Noten in den einzelnen Fächern sind eher nebensächlich, für dein Studium kommt es auf den gesamten Durchschnitt an! Ansonsten: Englisch, Latein, Mathe, Sozialwissenschaften, Recht (falls du das Fach hast an deiner Schule), Psychologie (gibt es auch nicht an jeder Schule).

:)

Du musst einen bestimmten NC haben um an der Uni für Jura aufgenommen zu werden. Also ist quasi alles Wichtig