Ich will mich zur Adoption freigeben.

15 Antworten

Also zur adoption freigeben geht nicht.

Aber du kannst zum Jugendamt gehen und z.b. in ein betreutes wohnen gehen,

15 jährige werden eigentlich nicht zu Pflegefamilien gegeben sondern eher nur zu Kinderheimen oder betreuten wohnen.

Also wenn du dich entscheidest ausziehen zu wollen wirst du höchst warscheinlich nicht in eine neue Familie kommen.

Also ich glaube nicht, dass du dich mit 15 Jahren noch adoptieren lassen kannst. Deine Adoptiveltern würden dir ja grade noch den Führerschein zahlen dürfen und schon bist du weg ;-)

Wenn du zu Hause ernsthafte Probleme hast, wie geschlagen wirst, oder gar schlimmeres, dann kannst du dich mit 15 jederzeit an das Jugendamt wenden.

Wenn deine Eltern einfach nur streng sind, oder du vielleicht auch einfach nur überempfindlich auf die Verbote und Regeln deiner Eltern reagierst, dann solltest du es einfach noch aushalten bis du 18 bist....

Wenn es dir dann immer noch genau so geht, kannst du ja - optimalstenfalls in Frieden mit deinen Eltern und im gemeinsamen Einverständnis - relativ frühzeitig ausziehen.

Deine Eltern müßten Dich zur Adoption freigeben - und das kann ich mir jtetzt nicht vorstellen!!!

Ansonsten wende Dich ans Jugendamt - aber es kann sein, dass Du dann halt in eine Pflegefamilie oder ins Heim kommst! Alles Gute!

So einfach ist das nicht! Ich nehme an, dass du grosse Probleme innerhalb deiner Familie hast und nicht mehr dort wohnen moechtest. In diesem Fall musst du euer zustaendiges Jugendamt kontaktieren. In deinem Alter koenntest du in ein betreutes Wohnen gehen oder zu einer Pflegefamilie.

Du könntest erst einmal in ein Kinderschutzhaus/Kinderdorf gehen. Bis du weißt, von wem du adoptiert werden möchtest. Wenn du gerade keinen im Kopf hast, ist die Warscheinlichkeit noch Adoptiveltern zu finden, sehr gering. Aber in einem Kinderdorf oder später JugendWG mit Betreuung durchs Jugendamt wirds dir sicher auch gut gehen.