Ich will ein privates Pfandleihhaus eröffnen. Was mus ich machen. Wer hat Erfahrung?

2 Antworten

Hallo,

hier ein paar Tipps sofern du es wirklich ernst meinst.

Informieren dich auf der Webseite des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes unter www.pfandkredit.org. Hier findest du Hinweise über den Verband, Mitglieder und deren Standorte sowie weitere Anlaufpunkte in der realen sowie online Welt.

Den sehr empfehlenswerten Artikel im Gründerlexikon zur Geschäftsidee Pfandleihhaus lesen und dezidiert überprüfen, ob man die aufgeführten Punkte erfüllen kann. Neben diesem Artikel finden sich viele weitere Quellen im Internet.

Ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Ansprechpartner bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer gibt evtl. weitere Aufschlüsse.

Die eigenen Kompetenzen überprüfen! Über welche Fähigkeiten verfüge ich? Welche Pfandgegenstände möchte ich beleihen - Autos, Schmuck, Uhren, Elektronik? Verfüge ich über das notwendige Fachwissen und kann die Pfandgüter selbst bewerten? Ist die nötige Infrastruktur vorhanden? Welche Leistungen muss/sollte ich evtl. extern lösen? Besitze ich ein entsprechendes Netzwerk an Dienstleistern?

Die eigene Standortwahl nochmals gewissenhaft prüfen! Gibt es (alteingessene) Pfandleiher in der Nähe? Sind diese spezialisert auf bestimmte Pfandgüter? Wie groß ist mein Einzugsgebiet (auch abhängig vom Pfandgut)?

Um eine Pfandleihe zu eröffnen, muss der Antragsteller geordnete finanzielle Verhältnisse sowie eine gewerberechtliche Zulassung nach § 34 Gewerbeordnung vorweisen können.[

Dann musst du über ein Eigenkapital von mindestens 100 000 Euro vorweisen, in manchen Städten wie Berlin gar 400 000 Euro.

Gruß Stefan

Möglich ist es,aber ohne eigenes Kapital kann man das abhacken ... und Privat ??? das geht so oder so nicht .......... alles muss besteuert werden wirklich alles... sonst würde es ja jeder machen ... also ein Gewerbe sollte auch vorhanden sein .... such dir lieber etwas aus womit man in der Industrie zusammen arbeiten kann .... Heimarbeit als Sup. Gewerbe und und