Ich werde immer kontrolliert wenn mich polizisten sehen im auto was kann ich dagegen tun?

16 Antworten

Getunte Autos werden grundsätzlich eher kontrolliert, weil man (zurecht) oft davon ausgeht, dass Dinge nicht eingetragen sind - weil das häufig der Fall ist.

Dagegen kannst du nichts machen, außer ein nicht getuntes, unauffälliges Auto zu fahren.

Das ist wie sich volltätowieren zu lassen und zu hoffen, dass man nicht auffällt.

Nichts kannst du dagegen tun.
Ist halt so wenn man sein Auto verbastelt.
Ich find das gut.Gibt genug Spinner die die Teile nicht eintragen usw.

Dann wechsle das Auto. Viele lassen getunte Sachen nicht eintragen, deshalb werden solche Fahrzeuge häufiger kontrolliert.

Ich werde immer kontrolliert wenn mich polizisten sehen im auto
golf 3 er ist getunt

Das wirds halt sein.

was kann ich dagegen tun?

Ein normaleres Auto fahren.

und behandeln einen wie ein verbrecher

Wirklich? Also echt jetzt? So richtig? Die zerren Dich aus der Karre, werfen Dich auf den Boden, fesseln Dich und transportieren Dich zum Haftrichter?

Weil wenn nicht, dann wirst Du auch nicht wie ein Verbrecher behandelt - was bedeutet, du übertreibst maßlos.

Aber tuning ist kein verbrechen

Nein - aber manche machen halt auch Zeugs dran, was man nicht dranmachen darf. Also schaut man öfters und ganz genau hin.

Anstatt die wahren Verbrecher zu jagen

Die sind halt gerade da, wo die sind, nicht so stark vertreten, also nimmt man Dich.

kontrollieren sie getunte Autos

Nennt sich Verkehrssicherheit. Die Pozelei ist nicht nur zum Verbrecherjagen da, sondern auch, um genau diese im AUge zu behalten.

und halten mich extra auf damit ich zu spät komme.

Ja klar doch - extra deswegen. Hälst Du Dich für so wichtig? Und wenn Du das weißt, fahr halt früher los.

Das nervt mich wirklich richtig

Alles im Leben hat seinen Preis. Tuning kostet Zeit - in Kontrollen. Zahl den Preis oder lass es.

Hallo,

also erstmal: Wir halten dich nicht extra auf damit du zu spät kommst;-)

Getunte Autos, so wie du deins beschreibst, werden von uns jedoch natürlich gezielt kontrolliert, da es genügend Fahrzeughalter gibt - du scheinst nicht dazu zu gehören - welche ihre baulichen Veränderungen nicht eintragen. Hier stehen mehre Delikte im Raum, unter anderem auch die Erlöschung der Betriebserlaubnis.

Aber nun meine Frage: Woher sollen die Kollegen wissen, dass bei dir alles in Ordnung ist, solange sie dich nicht kontrollieren? Du sagst, wir sollen die wahren "Verbrecher" jagen. Unsere Dienstweisung lautet, dass wir Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verfolgen müssen. Wie oben bereits erwähnt kann dies auch auf getunte Pkws zutreffen, daher die Kontrolle.

Mein Tipp: Wir hatten in meinem alten Dienstbereich auch einen Autofanatiker, der seine drei Fahrzeuge dementsprechend aufgemöbelt hatte. Dieser hat sich seinen Fahrzeugschein, die ganzen Abnahmen vom TÜV etc kopiert und die wichtigen Eintragungen mit einem gelben Textmarker markiert. Diese Unterlagen hatte er in einer Klarsichtsfolie gesammelt in seinem Handschuhfach.

Bei der Kontrolle lief das dann ungefähr so ab: "Guten Abend, ich weiß schon was Sie wollen, ich werde regelmäßig kontrolliert, hier bitte." "Achso, die Kollegen haben Sie erst vor kurzen kontrollier?" "Ja schon öfter, hat immer alles gepasst..." Kurzer Blick auf die Unterlagen "Na dann schönen Abend noch" Weiterfahren. Fertig. 2 Minuten, Kontrolle erledigt:)

Fange selber meine verkürzte Ausbildung bei der Polizei an, immer schon sowas zu lesen! Danke dir!

@Keymbo

Viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung.

Genau so läuft das bei mir ab...ich bin Zeitungszustellerin und nächtens mit nem 50er Roller unterwegs. Außerdem sind bei uns immer Polizeischüler aus München quasi auf "erster Streife" und SEHR eifrig...

Die mitfahrenden alten Hasen lachen sich jedesmal scheckig...die kennen meine Antwort auf: Haben Sie was getrunken? schon....JAWOLL, Herr/Frau Wachtmeister, 2 Tassen starken Kaffee! Denn nach 15 Jahren Zustellung kennen die meinen Flitzer schon...

Ich habe die Papiere auch in kopierter Form im Helmfach dabei und nehme es mit Gelassenheit und Berliner Schnauze... was bei bayrischen Jungpolizisten regelmäßig zu Verwirrung führt.