Ich werde aus meiner Wohnung geschmissen, was tun?

14 Antworten

Kürzlich hat mein Mieter die Mietpreise aufgeschlagen und ich bin mit meiner Miete im Rückstand.

Hä?

Bist du nun Vermieter oder Mieter?

Er hat mir gesagt, dass falls ich nicht bis in 10 Tagen nachzahle eine
ausländische Familie meine Wohnung bekommt und ich ausziehen muss.

Also bist du Mieter.

  1. Ist zu prüfen ob das Mieterhöhungsverlangen formaljuristisch und inhatlich korrekt ist (§§ 558 ff BGB).
  2. Gibt es Fristen einzuhalten in der du dem Verlangen zustimmen musst oder eben nicht.
  3. Stimmt du nicht zu, bleibt ihm nur der Klageweg um anstelle deiner Zustimmung eine gerichtlche Entscheidung herbeizuführen.
  4. Nach deiner Schilderung liegt hier eine strafbare Nötigung vor. Bitte zeige deinen Vermieter umgehend bei der Polizei an.
  5. Tausch die Schlösser aus, wenn dein Vermieter aktuell Zutritt zu deiner Wohnung hat.
  6. Gehe zum Amtsgericht (sofern keine RSV inkl. Mietrechtsschutz vorhanden) und lass dir einen Beratungshilfeschein geben.
  7. Dackel damit zum Anwalt deiner Wahl (Fachanwalt für Mietrecht) und lass dich beraten. Dies kostet mit Schein maximal 15,- €.
  8. Wer zahlt die Miete? Du oder das Jobcenter direkt?

Bitte lerne dich verständlicher und klarer auszudrücken. Hier kamen doch viele Rückfragen.

Gehe mit dem Schreiben der Mieterhöhung zum Job Center.

Vielleicht bekommst Du etwas mehr Geld.

Wenn der Vermieter kündigt muss er Fristen setzen und dann eine Räumungsklage erwirken. Sowas dauert. Dazu wird es aber nicht kommen, weil das Amt ja die Miete zahlt.

Es sei denn du wohnst in einer zu grossen und zu teuren Wohnung, aber dann werden die auch die Umzugskosten übernehmen, oder mangels erfügbaren billigen Wohnungen weiter zahlen.

Nein, gegen die ausländische Familie kannst du nichts unternehmen und das ist auch gut so. Sie können nichts dafür, wenn du Probleme mit deinem Vermieter hast und mit deiner Miete im Rückstand bist. Wahrscheinlich wissen sie nicht einmal etwas davon.

Dein Ansprechpartner ist dein Vertragspartner und das ist der Vermieter. Wende dich ans Jobcenter wegen der Mieterhöhung. Das hättest du schon lange tun sollen. Dann wärest du vermutlich gar nicht in Verzug gekommen.

Hallöle...

du solltest zum Amt gehen und denen die Mieterhöhung mitteilen...

Das Schreiben des Vermieters mitnehmen...

normalerweise zahlen die auch die Mieterhöhung...

wenn nur der Betrag der Mieterhöhung fehlt, kann er dir nicht so schnell kündigen..

Hast du mehr Mietschulden und das Amt zahlt nicht...gehe bitte sofort zur Caritas...

Lieben Gruß vom Saurier