Ich werde als Fahrradfahrer ständig angehupt

9 Antworten

Wenn du Zeugen hast für den Vogelzeig und das Kennzeichen kann es für den Autofahrer ganz schön teuer werden!! Ausserdem muss die Gemeinde die Schlaglöcher beseitigen wenn sie eine Tiefe von mehr als 12 cm haben sonst kann die bei einem Unfall belangt werden, ebenso verhält es sich bei zu hoch stehenden Kanaldeckeln oder öffentlichen Fahradwegen die nicht vom Laub befreit wurden! Deine Frage gemerkt AZ such ich raus!

Wenn man sich dein Profilbild ansieht stellt sich die Frage ob der ein oder andere nicht vielleicht aus anderen Gründen hupt. ;-)

Ernsthaft:

GoetheDresden hat es auf den Punkt gebracht und auch die sinnvollste Antwort gegeben. Ein Rechtsstreit mit schlechter Beweislage ist die Mühe und die gute Laune nicht wert und kann auch finanziell nach hinten losgehen.

Wenn man sich dein Profilbild ansieht stellt sich die Frage ob der ein oder andere nicht vielleicht aus anderen Gründen hupt. ;-)

Ja, aus Blödheit! Ein Anhupen ist kein freundlich lächelndes, anerkennendes Hinterpfeifen vom Café aus sondern nur nervend und erschreckend. Blödheit scheint hier überhaupt das Schlüsselwort zu sein. Zu blöd, um die Schlaglöcher zu sehen, zu blöd, um sich an die Schlaglöcher zu erinnern, obwohl man täglich da lang fährt, zu blöd, die Schlaglöcher mit dem Fahrweg des Mädchens in Zusammenhang zu bringen und natürlich so blöd, jemand anzuhupen, der einem garntiert keine auf die Nuss hauen kann.

Lulu, fahr außenrum durch die Gärten. Das musst du dir nicht antun.

„Das Tippen an der Stirn, um das verkehrsmäßige Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers zu kritisieren, stellt sich als Bekunden einer persönlichen Missachtung dar. Beim Angeklagten habe der Amtsrichter die Beleidigung mit dem Tippen an der Stirn und die hiermit zum Ausdruck gebrachten Meinung erblickt, der Zeuge sei geistig nicht normal. […] Es mag sein, dass eine solche Geste nicht überall und unbedingt ehrverletzenden Charakter hat. Unter Erwachsenen, sich völlig fremden Menschen, wie sie sich im Straßenverkehr gegenüberstehen, stellt sie aber einen Ausdruck der Missachtung dar.“

– OLG Düsseldorf, Urteil vom 2. März 1960 Ss 934/59 (1046), zitiert in NJW 1960: 1072[6]

http://www.arag.de/rund-ums-recht/rechtstipps-und-urteile/auto-und-verkehr/02134/

Scroll mal bis zum Punkt "Was kostet ein Vogel?" runter. Rechtlich gesehen hat so eine Handlung nämlich Konsequenzen und dieses Gehupe ist übrigens auch falsch, da damit Verkehrsteilnehmer unnötig bedrängt werden.

Ich rege mich zwar auch manchmal über Fahrradfahrer auf, aber in deinem Fall ist dein Handeln vollkommen legitim!

Problem: Wie will eine Einzelperson später rechtssicher beweisen, dass ihr ein Vogel oder ein Stinkefinger gezeigt wurde?

Also sprich ich soll mir die Kennzeichen merken und anzeigen?

@TheLuluchen

Wäre ein Anfang. Nur der Nachweis wird halt schwierig, das hat Goethe schon angesprochen. Hättest du sowas wie einen Beifahrer, dann wäre das natürlich eine andere Geschichte. Ich persönlich würde dir auch dazu raten, dass du diese Situationen nicht allzu ernst nimmst. Im Straßenverkehr trifft man immer wieder auf Voll...., man muss in solchen Situationen die Fassung wahren. Sollten sie dir zu dicht auffahren oder so (passiert oft genug), dann lässt sich das eher nachweisen und sollte unbedingt angezeigt werden.

Ja das kommt ja noch dazu :D an das Dicht vorbeifahren hab ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Regt mich aber auch auf

@TheLuluchen

Haha, die Straße müsstest du eigentlich meiden ^^

Ja eigentlich schon, aber es führt kein Weg drum rum :D

@TheLuluchen

Egal, das wird dich für zukünftige Verkehrswege abhärten, ich spreche aus Erfahrung xD

wenn es keinen Radweg gibt, musst Du auf der Straße fahren. Nun gibt es Radfahrer, die um solche Löcher ständig einen Bogen fahren und damit sich und andere gefährden...ich hoffe zu denen gehörst Du nicht. Fahre einfach neben den Schlaglöchern gerade Deine Spur, ohne hin und her zu pendeln, dann sollten die Autofahrer sich auf Dich einstellen können und brauchen nicht zu hupen...

Ich Fahre früh genug raus, dass es eben nicht abbrubt ist und dann auch gleich wieder rein. Ich fahr auch kein zick zack oder so.

Kann es eventuell sein,das Du so ne geile Figur hast, das den Kerlen nix weiter übrig bleibt, als zu hupen?