Ich vermute ein Makler hat mich betrogen.

5 Antworten

Du hast kein recht zu erfahren wer der Verkäufer ist. Der Verkäufer kann selbst entscheiden ob er an dich verkauft oder nicht. Dabei spielt es keine rolle ob du dir die Hacken abgelaufen hast wegen der whg oder nicht. Das gibt dir kein vorkaufsrecht.

Nein, du hast leider kein Recht ... wenn ich etwas über einen Makler verkaufe, kann ich drauf bestehen, bis zum Notartermin nicht mit dem Käufer in Kontakt treten zu müssen ...

das ist für mich das Hauptargument, warum ich einen Makler zwischenschalte... ''ich'' will mich nicht mit dem möglichen Käufer ''rumärgern'' (nicht falsch verstehen, ich gehe nicht davon aus, das man sich mit dir rumärgern müsste, aber es gibt da auch sehr penetrante Menschen)

Der Verkäufer muss sich nicht mit dir an einen Tisch setzen, er hat das Recht, alles über seinen Makler laufen zu lassen, und er muss dir nichts verkaufen, wenn er es nicht möchte.

Du hast da überhaupt keine "Rechte", wenn ein Verkäufer anonym bleiben will (zumindest bis zum Verkauf), dann darf der das. Und kein Makler wird ihm da widersprechen.

Und wie bei allen Geschäften, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Alles völlig legal und statthaft ...

Das hat ja nun nix mit  "Betrug" zu tun. Du willst ja nur den Namen des Verkäufers wissen.

Und der Verkäufer darf verkaufen an wen er will, egal ob du dich schon wegen der Finanzierung erkundigt hast.

nein  hast du nicht, der Makler hat einen Vertrag mit dem Verkäufer geschlossen, die Details haben dich nicht zu interessieren. und die Verkaufsentscheidung trifft immer der Besitzer nicht der Makler, der vermittelt bloß.