Ich und mein bester Freund haben den Zaun von meinem Nachbar kaputt gemacht?

5 Antworten

Hey Shane,

rede mit deinen Eltern darüber. Normalerweise müsstest du bei ihnen mit Haftpflichtversichert sein, sofern deine Eltern eine Haftpflichtversicherung haben.

Da ich gelesen habe, dass dein Freund dort aus Versehen mit dem Fahrrad dort reingefahren ist, wäre es gut, wenn er seine Eltern ebenfalls darüber in Kenntnis setzen würde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Die Hausratsversicherung auf jeden Fall nicht, höchstens die Haftpflichtversicherung.

Allerdings zahlt die nur, wenn es sich nachweislich um ein Versehen handelt. Wenn ihr den Zaun mit Absicht kaputtgemacht habt, dann zahlt sie nicht. Dann müsst ihr bzw. eure Eltern den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Die schicken aber nur einen Fragebogen und wollen höchstens ein paar Fotos. Erst wenn der Schaden in die 1000ner geht schicken die jemanden. Solange es darunter bleibt, denkt euch ne gute Geschichte aus.

@Ahoma

Nun, er schreibt ja nicht, was passiert ist und was kaputt ist. Aber bei geringem Schaden läuft es genauso wie du beschreibst.

Deine Eltern müssen natürlich auch eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Das ist ja keine pflichtversicherung.

@Ahoma

Wird aber überall empfohlen, das zu machen, wenn man Kinder hat. Aber klar, viele haben das trotzdem nicht.

Wir haben es nicht mutwillig zerstört, mein Freund ist auf seinem Fahrrad da ausersehen reingekracht

@ZaneWaters

Das klingt dann eindeutig nach einem Fall für die Haftpflichtversicherung.

@Chumacera

Und was hast du damit zu tun?

@Chumacera

In der Frage steht, dass der FS und sein Freund den Zaun beschädigt haben. In der Schilderung schreibt er aber, dass sein Freund mit dem Fahrrad in den Zaun gefahren ist.

@kim294

Ach so, der Kommi oben von dir richtete sich dann wohl an den Fragesteller und nicht an mich...

Ob es nun die Haftpflichtversicherung von seinen Eltern, also denen vom FS, oder die von den Eltern des Freundes übernehmen muss, ist ja eigentlich egal.

Die vom Hauptverursacher halt muss zahlen. Der FS war vielleicht dabei. Aber wenn er nichts kaputt gemacht hat, dann muss er bzw. die Haftpflicht logischerweise auch nichts zahlen.

wenn dann zahlt die privathaftpflicht falls ihr eine habt.hausrat interessiert das nicht,ein zaun gehört nicht zum hausrat

Die Haftpflichtversicherung deiner Eltern zahlt den Schaden.

*Haftpflichtversicherung, nicht Hausversicherung