Ich suche ein günstiges altes Auto im Retro-Look?

Mini Mk 2  - (Auto, Suche, England)

5 Antworten

Ich würde dir als überzeugter Alt-Mercedes-Fahrer einen alten Benz empfehlen: Sind überall zu bekommen & durchaus auch in gutem Erhaltungszustand, technisch sehr problemlos und langlebig bei normaler Behandlung und machen beim Fahren viel Freude!

Ich fahre selber einen 1997er C180 & bin bei jeder Fahrt von diesem Auto begeistert. Hier fährt man noch selber, weil man nix Elektrisches hat... bei mir werden die Fenster gekurbelt, im Radio Kassetten gehört & die Automatik hat "nur" fünf Gänge ----------> was er nicht hat, kann schon nicht kaputtgehen :)

Ein alter Benz ist zwar nix Englisches, aber er hat viel Stil, die Modelle werden langsam schon wieder cool/kultig & bestechen durch ihre Problemlosigkeit.. auch Leute, die nicht unbedingt 'ne Mechanikerlehre absolviert haben, können da noch einiges selber machen!

Außerdem kannste alle Ersatzteile überall problemlos kaufen.. das ist nicht so wie bei seltenen Klassikern, wo es praktisch nur über CLubs geht oder über andere "Beziehungen", sondern du gehst zum Mercedeshändler an den Teiletresen & bestellst drauflos oder schaust bei Ebay oder beim freien Teilehändler --------> ist egal wo, es gibt eigentlich ALLES :)

In Frage kämen für dich theoretisch der 190er (Baureihe 201), die 124er Serie und die C-Klasse (Baureihe 202). Ich bin persönlich vom 202 mehr als überzeugt & kaufe mir als nächstes Auto auch wieder so einen ----------> fahre am besten alle zur Probe, sofern es sich ergibt.

-------> nochwas zum Thema Preis!! Meiner, gekauft aus 1. Hand plus Vorführwagenzulassung von Mercedes, kostete vor zwei Jahren 1700 Euro ----------> lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mercedes mit allen Rechnungen & Nachweisen, sehr gut erhalten!

Vergiss den Veteranensport bei diesem geringen Budget. Kaufe ein vernünftiges, nicht zu altes Auto, das du dir leisten kannst. Um Gottes Willen Finger weg von Retro-Kutschen a la New Beetle und vor allem Chrysler PT Cruiser. Der Beetle ist zum Glück nur unpraktisch und unwitzig, hat aber untendrunter ja wenigstens noch normale Golf-Technik. Der Chrysler ist einfach nur schlecht.

Auch der New Mini ist leider eher nix für dich: vor dem Facelift von 2006 anfällig und unzuverlässig, danach gut, aber zu teuer für dein Budget.

Du könntest auf den Honda Civic oder Jazz gehen, die werden immerhin in England hergestellt ;-) aber es gibt zuverlässigere Autos, wobei der Jazz wenigstens super geräumig ist im Inneren.

Auch die Nissan-Modelle Juke, Leaf, Note und Qashqai werden in Großbritannien montiert, ebenso wie der Toyota Avensis und einige Auris Varianten. Aber es gibt echt sinnvollere Kriterien für einen Gebrauchtwagen. Der Mitsubishi Colt aus Holland beispielsweise hat so mit die beste Pannenstatistik.

Als allererstes musst du aber mal klären, wo du wieviel Schadenfreiheitsrabatt her bekommst oder wer das Auto für dich ein Jahr als Zweitwagen zulässt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0

Dann in drei, vier Jahren noch mal auf den New Mini zurück kommen.

mit englischen Wagen könnte das (bei dem Preisrahmen) schwierig werden. Aber wie wäre es mit anderen Herstellern: unter den alten Fiats z.B. gibt's diverses, was 4/5 Türen hat, klein ist und für halbwegs überschaubares Geld. Oder von Citroen (die Ente 2CV), Renault (der R4 - der ist definitiv preislich im Rahmen). Auch von Lada gibt's etliches. Wichtig bei allen Oldtimern ist jemand mit Ahnung bei der Besichtigung - "gut aussehen" bedeutet nicht automatisch "ist gut in Schuss", vieles ist reine Kosmetik und es drohen horrende Reparaturkosten (selbst wenn man einiges selber machen könnte) - aber es gibt eben auch wirklich faire Autos für überschaubares Geld (diese muss man nur erwischen). Falls du dich auf irgendein Modell einschießen kannst, ist es ratsam, mal mit den entsprechenden Clubs o.ä. Kontakt aufzunehmen: dort kennt man die Schwächen (und Ersatzteilpreise), hilft dir bei der Begutachtung - und mit etwas Glück kann man dir sogar ein passendes Exemplar vermitteln.

Für 4000€ bekommst du einen Auspuff für so einen Mini. Für das Geld würde ich mir einen Gebrauchten Honda kaufen. Das sind die besten Gebrauchtwagen die man fürs Geld bekommen kann.

Wie wärs mit einer Zündapp. JANUS?