Ich muss meine Sozialversicherungsnummer angeben,da ich erst 16 bin und noch nie gearbeitet habe wo bekomme ich die her und wie lange dauert das?

3 Antworten

Geht ganz schnell und unkompliziert: Auf das Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde oder Stadt: "Hallo,- ich möchte bitte..." Und dort hilft man Dir schnell und unkompliziert: Weiß nicht mehr, wie das bei meinen Kindern war, ob sie sofort oder 2 Tage später die Nummer in der Hand hatten... aber ging ganz fix

Sincerely, Norbert

Musst du bei der Deutschen Rentenversicherung anfragen.

In der Regel wurde dir eigentlich schon ne SV-Nummer zugeteilt als du noch Schüler warst, aber es ist üblich, die Leute darüber nicht zu informieren (die wird automatisch verteilt). Am besten mal bei der RV anrufen.

Und falls dir tatsächlich noch keine Nummer zugeteilt wurde, kannst du die da auch gleich beantragen.

das wäre die renten ID nicht die sozialvers. nummer

@Samila

Rentenversicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer sind ein und dasselbe :)

die sozialvers. nummer bekommst du auch telefonisch bei deiner krankenkasse. 

hab ich gerade gemacht hat super geklappt vielen Dank

@Rrrrr00

gern geschehn ;-)

Was möchtest Du wissen?