Ich möchte mich über DATEV und Buchhaltungssysteme schlau machen. Ist DATEV nur in Verbindung über einen Steuerberater nutzbar?

2 Antworten

Als Alternative kann ich dir http://sicherlohn.de empfehlen. Mit deren SaaS-Lösung kannst du auch selbst die Lohnabrechnung abwickeln. Ist auch gar nicht so teuer.

DATEV ist primär für die Zusammenarbeit von betrieblicher Buchhaltung und steuerlicher Beratung konzipiert worden. Die DATEV selbst ist ursprünglich als Genossenschaft von Steuerberatern gegründet worden, da liegen ihre Stärken (und ihre Schwächen).

Man selbst bekommt nur eine abgespeckte Version und kann die Buchführung nicht komplett alleine machen?

Falsch. Es gibt z.B. DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro, das bietet ein allgemeines Buchführungspaket mit WaWi etc.. Kostet aber auch gleich ab € 450.-- / p.a..

Bei DATEV unter der Hotline erreiche ich niemand...

Wer`s glaubt..

Danke. Die GRündung DATEVs ist mir bekannt. Über dieses mittelstand Fraktura pro bin ich ebenfalls gestoßen.

Und die Hotline sowie der CHAT bei DATEV ist momentan einfach tot. Beim Chat steht wenigstens noch dass kein Mitarbeiter zur Zeit verfügbar ist.

@Heribert10

Ich weiß ja nicht, wo du da nachschaust - der Chat ist online und sämtliche Hotlines ebenso.

@FordPrefect

im DATEV Shop steht eine Nummer und nebendran der Chat. mhhhm...

@FordPrefect

Wunderbar. Hier kam ich durch...

@Heribert10

wobei sich hier niemand meldet... :D aber wenigstens kam man mal rein