Ich möchte meinen aggressiven Mann verlassen und mit meinen Kindern wegziehen! Wie fange ich an?

17 Antworten

auf die Dauer sollte man auch prüfen, wie eine berufliche Neueingliederung aussehen könnte.

Es werden ja allerorten Fachkräfte/Ingenieure gesucht ob da sich da nicht ein Betrieb finden lässt, der sich auf eine Probearbeit einlässt? Oder vielleicht eine berufsbegleitende Nachschulung möglich macht?

Es gibt ja auch themenverwandte Berufe/Arbeitsstellen, sicher kann eine Arbeitsagentur da weiterhelfen, das sind ja heutzutage alles Dienstleister im Sinne ihrer "Kunden" wie sie das störende arbeitsuchende Volk neuerdings nennen ;-)

Wenn die puckelige Verwandschaft des schlagenden Alkoholikers gegen alle Argumente zu dem Mann steht, besteht wohl auch keine Chance, dass der "Schlagende" geht und deine Mutter mit den Kindern im Haus bleibt?

Meine Mutter war in einer Ähnlichen Situation wie du. Es sind zwar schon 20 Jahre seut her vergangen aber das bleibt sich wohl gleich! In solchen Fällen kannst du dir Hilfe bei Pro Familia holen wie schon gesagt wurde. Meine Mom ist damals zum Sozialamt gegangen und bekam dort sofortige hilfe. Es gab sogar etwas Bargeld für sie und mich damals, damit holten wir uns Bahntickets um zu einer Tante zu kommen. Vor Ort ging sie dann wieder zum Sozialamt und erhilt für die Zeit ein Darlehen Zinsfrei für Möbel Wohnung und alles andere. Die Leute dort kennen solche Probleme und helfen in der regel sofort und sind ziemlich freundlich und hilfbereit.

Glückwunsch zu deinem Entschluss! ich wünsche dir und den Kinder alles Gute und viel Kraft! Auch ich rate dir ins Frauenhaus zu gehen, da kriegst du die beste Hilfe und Schutz. Die vermitteln auch Anwälte etc. Denk daran alle Vermögenswerte zu sichern und alle Kopien von Lohnausweis deinen Mannes, Hypothek etc. und lass ihn nicht merken, was du vorhast! Alles Liebe und viel Glück!

erstens mach dir keine sorgen um den führerschein, den brauch man nicht immer.

schau erstmal, dass du eine wohnung bekommst und von dienem mann weg. zu deiner tochter ziehen? würde er dich verfolgen? wenn ja ist es eine schlechte idee.

such dir hilfe bei pro-familia oder ähnlichem. die helfen, aber man muss auch oft alles preis geben.

ruf da an und frag einfach mal nach. "häuslichegewalt und du möchtest weg... wo die da helfen" die werden dir bestimmt einen termin geben und mit dir sprechen

Zur Tochter würde ich auch nicht ziehen.Versuche dein Kind so gut wie möglich daraus zu halten.Er wird ihr das übel nehmen.

@Ratina

Was ich noch dazu sagen muss: Ich bin die Tochter, die die Frage gerade gestellt hat, ich möchte meine Mutter und meine Geschwister aus der "SCHEIßE" (sry für den Ausdruck, ich bin einfach sauer) holen. Ich habs ja geschafft, ich bin ausgezogen und studiere. Die Ausbildung meiner Mutter ist nicht mehr gültig, da wir vor fast 15 Jahren nach Deutschland gezogen sind. Außerdem ist er Alkoholiker und sie kann nicht mehr in dieser Ortschaft wohnen bleiben, dass seine ganze Familie hier ist und wir eigentlich ganz alleine ohne der Familie von meiner Mom. Ich habe mir überlegt dass ich uns eine gemeinsame Wohnung suche und wir zusammen ziehen. Meine Mutter wollte ihn solange nicht verlassen weil sie geglaubt hat, dass wir Kinder einen Vater brauchen, aber ich bzw wie auch meine Geschwister kommen ohne ihn besser zurecht, da er sich total gleichgültig uns gegenüber verhält. Ich möchte meiner Mutter helfen , denn alleine wird sie es nicht mehr schaffen, dafür ist sie viel zu kaputt. Deswegen muss ich diese Woche alles in die Gänge leiten, weil sie es nicht mehr aushält hier. Naja sie versteht ihn nicht und ehrlich gesagt ich auch nicht. ich studiere, mein 14 jähriger Bruder geht aufs Gymnasium und der Kleinste ist begabt. Mein Vater rühmt sich ständig mit den Lorbeeren, die wir erreicht haben , ohne seine Hilfe.

ich habe das was du vor hast vor 4 jahren gemacht.Hatte allerdings einen Minijob.Ich hatte es alleine auch nicht geschafft.Hole dir bitte Hilfe.alleine stehst du das nicht durch.ich hatte Hilfe und bin fast verzweifelt.Mein Ex hat mich psychisch fertig gemacht.Ich leide heute noch.