Ich möchte meine Freundin bzw. zukünftige Frau aus Burkina Faso nach Deutschland holen!

3 Antworten

ein Sprachkenntnisnachweis muß vorliegen, z. Bsp. wenn es dort ein Goethe-Institut oder andere Sprachschulen, die anerkannt sind gibt..

Ausnahme ist folgendes :::

§ 30 Abs. 1 AufenthG und die "Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz": Urteil vom 04.09.2012 - 10 C 12.12 - entschieden:

"1. Die in § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AufenthG getroffene Regelung zum Spracherfordernis ist auf den Ehegattennachzug zu Deutschen gemäß § 28 Abs. 1 Satz 5 AufenthG nur entsprechend anzuwenden. Die verfassungskonforme Auslegung des § 28 Abs. 1 Satz 5 AufenthG gebietet es, von diesem Erfordernis vor der Einreise abzusehen, wenn Bemühungen um den Spracherwerb im Einzelfall nicht möglich, nicht zumutbar oder innerhalb eines Jahres nicht erfolgreich sind. Dies enthebt nicht von Bemühungen zum Spracherwerb nach der Einreise.

  1. Ein deutscher Staatsangehöriger darf grundsätzlich nicht darauf verwiesen werden, seine Ehe im Ausland zu führen. Das Grundrecht des Art. 11 GG gewährt ihm - anders als einem Ausländer - das Recht zum Aufenthalt in Deutschland.

  2. Dies gilt gleichermaßen für den Ehegattennachzug zu einem deutschen Staatsangehörigen, der eine weitere Staatsangehörigkeit besitzt."

In dem Runderlass des Auswärtigen Amts vom 06.12.2012 zur Umsetzung dieses Urteils des Bundesverwaltungsgerichts heißt es (unter Nummer 2.):

"(…) dass dem ausländischen Ehepartner eines Deutschen grundsätzlich nur zumutbare Bemühungen zum Spracherwerb abverlangt werden dürfen, und zudem ein zeitlicher Rahmen von einem Jahr nicht überschritten werden darf. Sind entsprechende Bemühungen im Herkunftsstaat im Einzelfall in zumutbarer Weise nicht möglich oder führen sie innerhalb eines Jahres nicht zum Erfolg, ist dem ausländischen Ehegatten ein Einreisevisum zu erteilen." Siehe dazu die BT-Drs. 17/14337 v. 05.07.2013.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des "Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge" und in der BT-Drs 17/3090 v. 24.09.2010

Zur Sprachprüfung beim Goethe-Institut siehe: "Informationen zum Sprachnachweis beim Ehegattennachzug".

.. ausgenommen sind immer Menschen, die mit der Blauen Karte einreisen dürfen, wie...Hochqualifizierte, Selbständige, Forscher, Spitzensportler &&&&&

Danke, auch gut zu wissen die Sache mit der Ein-Jahres-Frist und das es einem deutschen Staatsbürger nicht verwehrt bleiben darf seinen Partner nach DE zu holen. Heisst für mich dass so oder so nach spätestens nach einem Jahr meine Frau zu mir kommen dürfte.

@Ironicmic

Jo, sie muß aber dann ggf. hier einen Deutschkurs machen & was auch toll ist ausländische Ehepartner von Deutschen erhalten auch sofort eine Arbeitserlaubnis :) kannst Dich ja schon mal nach einen erstmal kleinen Arbeitsplatz umschaun, durch Kontakte mit Kollegen und sprechen müssen ist das sich Sprache aneignen leichter :)) viel Glück

@himako333

Cool..danke dir vielmals himako 😉

Ich würde zur Heirat in Burkina Faso raten. Bis man hier sämtlichen Behördenkram erledigt und alle Dokumente, die man braucht, aus Burkina Faso organisiert hat, nur um heiraten zu dürfen... das kann Jahre dauern.

Zu 2. Ich habe darin keine Erfahrung, aber es ist bestimmt eine gute Idee, wenn sie einfaches Deutsch beherrscht, so Hallo, Guten Morgen, usw. Sie soll jetzt keinen Roman auf Deutsch schreiben, sondern nur bei den Einreisebeamten den Eindruck erwecken, sie könne die Bedingungen erfüllen.

Wenn es dann darum geht, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben, dann braucht man schon besseres Deutsch. Aber das kann man hier lernen.

Ich hoffe geholfen zu haben :)

PS. Die Heirat danach hier anzumelden ist auch nicht ganz trivial. Am besten vorher beim Standesamt nachfragen.

Danke für deine Antwort, sie hilft mir auf jeden Fall weiter! :-) Aber was genau meinst du mit trivial? (rechtens)?

@Ironicmic

Nicht ganz trivial = nicht ganz einfach. :)

Ich vermute eher, dass du hier versucht juristische kleinigkeiten herauszukitzeln. als ich in deinem alter war, bin ich in die bibliothek gegangen. wenn du dr. jr. werden willst musst du dir schon ein bisschen mehr mühe geben.

Es war keinesfalls meine Absicht einen auf dr. jr. zu machen. Ich wollte eigentlich nur einige Ratschläge haben, von leuten die villeicht ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht haben oder sich darin auskennen.

Danke trotzdem :-)