Ich möchte gerne in Excel mein Aktienportfolio mit aktuellen Kursen aktualisieren lassen?

4 Antworten

Das geht schon, ist auch nicht unbedingt kompliziert. Aber Du wirst so etwas nicht im Standardprogramm von Excel finden, da musst Du wahrscheinlich schon mit VBA ran.

Du suchst Dir eine Finanzseite, und schaust Dir an, wie Du die gewuenschte Aktie aufrufen kannst, z.B.

http://www.finanzen.net/aktien/Daimler-Aktie

Von dieser Seite musst Du dann den Sourcecode analysieren, an welchem "Merkmal" Du sicher die Position des aktuellen Kurses erkennen kannst. Die Lösung ist in diesem speziellen Fall:

Rufe die Seite oben auf, die Antwort wird analysiert. Der Kurs ist nach "<div class="row quotebox">" zu finden, das folgende  <div class= ...> wird übersprungen/ignoriert, danach steht der Kurs in Euro.

Das ist natürlich nicht unbedingt allgemeingültig und von Anbieter zu Anbieter dann auch anders. Wenn sich etwas am grundaufbau der Seite ändert, dann musst Du Deinen Code dann auch wieder anpassen.

... aber grundsätzlich geht´s, eigene Erfahrung ;)

P.S.: Grundsätzlich ist es bei dieser VBA-Lösung egal, ob es in Excel oder Access implementiert wird.

und ich muss nun zu jeder aktie, dies in vba hinterlegen ?

@brunner1001

nein, nicht wirklich. Du schreibst eine generische Funktion, z.B.

GetQuote(URL As String) As String/Double

In Deiner "Daimler"-Reihe in Excel pflegst Du dann eine Spalte "URL" (ich verwende jetzt beispielhaft Z) und rufst in einer anderen Spalte für den Kurs so etwas wie

=GetQuote(Z1)

auf. Das ist jetzt aber nur eine Möglichkeit, je nachdem, welche Seite/URL Du verwendest, musst Du vielleicht nur die WKN pflegen und an die Funktion übergeben. Der Phantasie sind da nur die Grenzen des Kursanbieters gesetzt, d.h. wie man auf dessen Daten zugreifen kann.

das sind aufgabenstellungen, für die excel als "tabellenkalkulation" nicht geeignet ist und die hier auch nicht realisierbar sind.

das kannst du mit einem datenbank-programm erreichen, z.b. access (falls du das ganze office-paket hast)

oder du musst etwas programmierern lernen und erstellst dir ein eigenes kleines programm.

ich habe access, wie funktioniert es, und mit welcher finanzseite kann ich die kurse implementieren?

Mir erschließt sich nicht der Sinn, zumal die Aktienkurse bei den meisten öffentlichen Portalen nur zeitverzögert angeboten werden.

Da ist es doch ausreichend im Portal selbst zu schauen, auch kann man bezogen auf die eigenen Werte sich eine Watchlist im Portal oder der Plattform seiner Bank anlegen.

Ferner gibt es das Instrument Orders zu limitieren oder Stopmarken zu setzen.

Günter

was dem Fragesteller vermutlich nicht klar ist, ist das es verschiedenste Aktienprogramme gibt, die normal gestartet oder auch im Hintergrund laufend als Quelle für Realtime-Kurse dienen können. Und ja, es macht sogar viel Sinn im Excel-Document verschiedenste Berechnungen zu den Anlagen zu haben und diese bei Nutzung mit aktuellen Kursen betrachten zu können. Diese Verknüpfung der eigenen Berechnungen mit den aktuellen Kursen hat man auf einer Finanzseite nunmal nicht.

Beließ Dich mal zum Thema: Excel: Daten -aus anderen Quellen. Dann kannste dein Problem recht einfach lösen.

ja doch leider kann ich nicht einzelne Aktien auswählen, sondern immer nur eine komplette Kursliste (DAX 30 Werte zum Beispiel)

@brunner1001

Ahh, Du hast Recht. Habe mich vertan. Hatte damals den aktuellen Goldwert in 'ne Excel gepresst und dies vertauscht.

Im sorry. -Viel Erfolg!

@PixL86

geht schon, über diesen Weg, indem man die einzelnen Werte auf verschiedene Tabellenblätter legt und dann auf einem zentralen Tabellenblatt abfragt.

Das Hauptproblem ist die Geschwindigkeit beim aktualisieren der Daten. Ich habe das mal mit Währungen versucht...

Bearbeitungszeit schien mit jeder weiteren Währung exponentiell zu steigen. Bei 4 Währungen war ich schon bei 1 Minute, mit der 5. Währung ging es in Richtung 5 Minuten.

Dieser Ansatz würde also nichts geben, wenn zu viele Abfragen erfolgen müssen.

@Funfroc

Hatte ähnliches Problem mit dieser Goldgeschichte. Musst automatisch aktualisieren deaktivieren und nur bei Bedarf aktualiseren (Button?). Dann geht das recht fix bei der Abfrage.