Ich möchte einen Italienischen Lebensmittel Laden eröffnen. Welche Vorschriften gibt?

1 Antwort

Hi

Deine erste Anlaufstelle ist das Gesundheitsamt. Du erzählst denen was du machen willst und die informieren dich. Das hat übrigens den positiven Effekt, das du schon mal einen Pluspunkt hast, weil du sie gleich einbeziehst.

Du musst allerdings wissen, was du für Waren verkaufen willst. Lose (offene) oder verpackte Waren. Ich nehme mal an, das du von beiden was hast. Denke auch an die Kühlung für empfindliche Lebensmittel. Willst du Waren selber herstellen, musst du weitere Auflagen erfüllen. Ggf. einen Gesundheitsnachweis und einen Lehrgang für Lebensmittel (Frikadellen Diplom).

Das sagt dir aber alles das Gesundheitsamt (Hygieneüberwachung)

Gruß Nino