Ich möchte eine Terrasse an ein bestehendes Haus anbauen?

5 Antworten

Moin..

Also mal zu meinen Kommentatoren vor mir.. Er möchte eine Terrasse bauen und kein Flughafen auf Vierkantrohren stellen..

Kirche im Dorf lassen und nicht gleich Genehmigung, Architekt, Gemeinde los lassen..

So nun zu deiner Frage...

6m Seite reicht ein Abstand von 1,20m und als Träger ein 120mm..

Soll da Holz oder Wpc Kunststoff Belag rauf. ..?

bei der Gemeinde einen Bauantrag stellen  (mit Statik )

Je weniger Stützen du haben möchtest umso dicker (und teurer) werden die Profile. So einfach ist das. Du kannst das frei spannen, wenn du möchtest - ist nur eine Frage des Preises... :-)

Ohne Statiker geht das aber eh nicht. Ohne Bauantrag auch nicht. Bis 36 m² ist es in vielen Bundesländern genehmigungsfrei und nur anzeigepflichtig. Größer nur mit Bauantrag. Also, gezeichnet und eingereicht werden, muss auf jeden Fall etwas.

Danke nochmal für deinen Kommentar.

Deine oben angeführten Punkte sind mir im Vorfeld schon bewußt gewesen, meine Frage war ja eben, ob es jemanden gibt der mir sagen kann, wie groß und welche Wandung das Vierkantrohr ( z.B. 160x160x5mm )und der aufliegende U- Stahl ( Profil ) sein muß bei einer Breite von 6m, damit sich zweiterer nicht durchbiegt? Oder ob ich eben eine dritte Stütze ( nach 3m ) hinzufügen muß?

Hab gedacht mir kann jemand Zahlen vorbringen

@terrasse23

Sorry, bin kein Statiker. Aber Vierkantrohr wird für sowas eher nicht genommen. Eher IPE-Träger die natürlich höher als breit sind. Ob 160 in der Höhe reicht, bei 6 m Spannweite glaube ich kaum. Jedenfalls nicht bei Vierkantrohr. Ich meine im Gegensatz zu T-Trägern ist das ja Spielzeug.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Maßnahme ohne Bauantrag und statische Berechnung zulässig ist.

Ohne Architekten ist das verboten...der berechnet dir dann alles...

So ein Blödsinn!