ich kündige selbst wie lange bekomme ich arbeitslosengeld,bin 61 jahre 15jahre in der firma

4 Antworten

In Deinem Alter hast Du regulär Anspruch auf 24 Monate ALG. Drei Monate werden Dir dann bei Eigenkündigung abgezogen, so dass noch 21 Monate übrig bleiben. Der Bezug des ALG beginnt also erst drei Monate nachdem Du arbeitslos bist.

Ich stelle mir allerdings die Frage, warum Du in Deinem Alter freiwillig arbeitslos werden möchtest. Kannst Du mit 63 Jahren vorzeitig in Rente gehen weil Du einen GdB von mindestens 50 hast? Andernfalls rutschst Du nach dem ALGI in ALGII, sprich Hartz4. Hast Du Dir das gut überlegt?

Viele Menschen in Deinem Alter wären froh, noch einen Job zu haben oder zu bekommen und Du schmeißt alles hin? Das verstehe wer will, ich tu's nicht.

Es ist jedem selbst überlassen warum und wieso jemand nicht mehr arbeiten möchte, daher frage ich auch nicht danach.

Dein Anspruch beträgt 24 Monate, Es gibt keine gesetzliche Regelung wonach eine Sperre von drei Monaten eintritt, bei eigener Kündigung, aber für jeden Monat vorzeitiger Beanspruchung der Altersrente werden 0,5% abgezogen, bis max. ich glaube es sind 14 %

Es ist aber so das die Arbeitsagentur es Antragstellern gerne offeriert, die über eine Eingliederungsförderung der Arbeitsagentur gefördert werden/wurden.

Würde es eine gesetzliche Regelung wirklich geben, stünde diese im Gesetzbuch.

Da es dieses aber nicht gibt, ist eine Eigenkündigung jederzeit möglich, sobald wichtige Gründe vorliegen.

Mobbing ist z.B ein Grund für eine Eigenkündigung

Hmmm...steht einem überhaupt Arbeitslosengeld zu, wenn man von sich aus kündigt?

ja schon, aber nicht berauschend viel