Ich kenne jemanden der in der Türkei Vermögen hat, muss er das in Deutschland beim Finanzamt angeben?

5 Antworten

Unter anderem hat er in der Türkei ein Haus, das er vermietet.

Dann hat er ja nicht nur Vermögen sondern auch Einkünfte und die sind steuerpflichtig (§ 21 EStG).

und bezieht auch Rente aus der Türkei.

Renten sind ebenfalls steuerpflichtige Einkünfte (§ 22 EStG).

Hier steht also zumindest theoretisch eine mögliche Steuerhinterziehung im Raum (§ 370 AO).

Er bekommt jetzt Alg1 und wird zu hartz 4 übergehen.

Vermögen ist für ALG I nicht relevant. Nur Erwerbseinkünfte und diese liegen hier nicht vor.

Bei ALG II ist beides jedoch relevant. Wird dies vorsätzlich nicht angegeben macht man sich des Betrugs strafbar (§§ 11, 12, SGB II, 263 StGB).

Wenn ich dem Finanzamt einen anonymen Hinweis geben würde, würde man dem nachgehen?

Natürlich. Dem Jobcenter aber bitte auch Bescheid geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aber kann das Finanzamt oder Jobcenter, Nachforschungen in der Türkei machen?

@hatice0846

Das hängt von den Abkommen mit den jew. Ländern ab.

ja würde man

Das deutsche Finanzamt kann in der Türkei nix ausrichten.

Und wie schön dass du Hellseher bist, und weißt, dass dein Bekannter demnächst ALG2 beziehen wird.

Kümmere dich um dein eigenes Leben und lass andere in Ruh.

Ich bin absolut der Meinung, dass man Sozialbetrug, Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit sofort melden sollte.

Mit Hellsehen hab ich nichts am Hut. Er hat mir selbst gesagt, dass er nach alg1 alg2 antrag stellen will. Schließlich müsse er das Deutsche System auch etwas "ausbeuten". Ich kümmere mich um mein eigenes Leben, schließlich zahle ich auch Steuern und deswegen geht mich das auch etwas an.

@hatice0846

hast du das auch ihm so gesagt, was du davon hälst?

@Gansa

Das habe ich

Sofern er seinen Hauptwohnsitz in Deutschland hat (diese entscheidende Information hast du vergessen) muss er das angeben, ja.

Nachprüfen kann das aber keiner, es sei denn es gibt entsprechende Abkommen mit der Türkei.

Ja der Hauptwohnsitz ist in Deutschland.

lass doch die Menschen in Ruhe und kümmer dich um dein eigenes leben solange es nicht was "wirklich schlimmes" ist.

Der betrügt auch DICH um dein Steuergeld. Solche Schmarotzer musst auch DU mit finanzieren.

@JayCeD

Sach ma,gehts noch? Bisher betrügt der niemanden! ALG 1 ist das, was einem zusteht, wenn man entsprechend lange gearbeitet hat. Der Rest ist Spekulation der FS.

@Bitterkraut

Das ist keine Spekulation, er hat es mir selbst gesagt.

@Bitterkraut

Es gibt auch genug Leute, die solche Pläne in ihrem Bekanntenkreis freimütig rum posaunen (weil man ja so toll ist wenn man den Staat vescheißen kann). Auf ALG 1 hat er Anspruch, das gönne ich jedem der dafür gearbeitet hat.

Ich beziehe mich nur auf das Vorhaben Kapital im Ausland zu bunkern und in Deutschland den Sozialstaat auszunutzen.

Aha und die ehrlichen, die ihre Steuern zahlen sind die dummen oder was?

@hatice0846

Lass das mal nicht deine Sorge sein Frau. Hatice!