Ich kann nicht mit Geld umgehen, habt ihr Tipps (Extremfall)?

11 Antworten

Eröffne ein Tagesgeldkonto und überweise gleich am Anfang des Monats einen guten Teil deines Geld darauf. Am Besten durch einen Dauerauftrag oder per Lastschrift.

Dann hast du es aus den Fingern und nicht immer sofort verfügbar. Das kann vielleicht schon reichen.

Wenn du wirklich ein "Extremfall" bist, lässt das an Kaufsucht denken und wäre therapiebedürftig.

Mache einen Dauerauftrag bei deiner Bank von deinem Girokonto auf ein Sparbuch, z.B. monatlich 500 €.

Dann kannst du dich freuen, wie dein Sparbuch anwächst und du kannst monatlich nicht so viel ausgeben.

Skibomor  29.09.2016, 08:30

500 Euro monatlich für einen Azubi? Das wird wohl nicht gehen.

Vernünftig ist es nicht, das ganze Geld auszugeben. Aber solange du keine Schulden machst, halte ich das für vertretbar in deinem Alter. Mir ist als Azubi auch kein Cent übrig geblieben.

Ich würde dir empfehlen, an dein Selbstwert zu arbeiten, eine regelmäßige Zeit zu meditieren festzulegen. Schon eine Stunde pro Woche, einige Monate lang, bringt spürbare Verbesserungen in der Liebesfähigkeit. Es gibt sehr einfache Übungen, um die Körperwahrnehmung zu verfeinern, vielleicht ist es für dich leichter, diese in einer Gruppe zu erlernen. Und das Beste ist: die besten Angebote sind oft kostenlos ;-) z. B. von Caritas, staatliche Beratungsstellen etc.

Musst nur drauf achten, daß du mit der gesteigerten Energie dich nicht in die Liebe zu einer anderen Person "verlierst". Oder in mehr Technik ;-) Denk dran, es geht um dein Selbstwertgefühl.

Ist bei mir genau das gleiche Problem.

Ich kann einfach nicht sparen wenn ich das Geld in der Hand halte und mir vorstelle was ich mir schönes kaufen könnte. Ich muss dann SOFORT einkaufen gehen und das Geld ausgeben. Ich weiß, dass das krank ist und ich weiß dass dieses Verhalten nicht gut ist.

Es ist wie ein Teufelskreis bzw wie ne Sucht. Wenn die nicht befriedigt wird, kommen dann echt richtig schlimme Entzugserscheinungen wie Nervosität und noch heftigerer Kaufdrang.

Was da helfen kann sind folgende Dinge:

-Einen eigenen privaten Geldtresor anlegen und den Schlüssel dann einer Person geben der man vertrauen kann. Weil wenn man den Schlüssel selbst hätte würde man ja wieder schnell an das Geld kommen.

-Ausgaben und Einnahmen sorgfältig dokumentieren (Haushaltsbuch)

-Keine EC-Karten Zahlungen

-Wocheneinkäufe für Haushalt und Lebensmittel NUR mit Einkaufszettel und diesen nur mit Dingen beschriften die man wirklich nötigst braucht. Bzw was im Haushalt alle/verbraucht ist.

-Wenn man etwas was man unbedingt kaufen will im Laden sieht ein paar Minuten überlegen ob man es wirklich braucht und nicht nach Lust und Laune kaufen.

-Sparkonto erstellen, wobei jeden Monat gleich ein bestimmter Teil des Gehalts eingezahlt wird. Und wo man ohne weiteres nicht ran kommt um auf die Schnelle Geld abzubuchen.

Man sollte dabei immer ehrlich zu sich selbst sein und nicht doch am einen oder anderen Ende mehr Geld für Blödsinn ausgeben. Man muss konsequent die oberen Tipps beachten und umsetzen. Klar braucht das Zeit und sehr viel Überwindung (denn wenn man den Zwang verspürt was zu kaufen ist es schwer diesen Zwang zu unterdrücken).

Versuche auch die Ursache deiner Kaufsucht heraus zu finden und zu bekämpfen. Manchmal sind es seelische und psychische Defizite die zu solch einem kranken Verhalten führen können. Sprech regelmäßig mit einem Arzt bzw Psychtherapeuten. Vielleicht wirst du so befreiter und denkst nicht mehr so häufig drüber nach unbedingt Geld ausgeben zu müssen. Manchmal kommt so etwas wenn man mit sich selbst unzufrieden ist. Deswegen sollte man herausfinden, warum man unzufrieden ist und dies bekämpfen.

Liebe Grüße