Ich kann meine Rechnung nicht begleichen?

7 Antworten

Setz dich sofort mit dem Kundendienst in Verbindung, damit keine Mahnung kommt und schildere das Problem, vielleicht kannst du einen Zahlungsaufschub erreichen.

Der Fokus der bisherigen Antworten liegt darauf, sich mit Otto auf spätere Zahlung zu einigen. Mit denen bist du allerdings einen bindenden Vertrag eingegangen, und falls die sich (wider erwarten) nicht bereiterklären sollten, eine Mahnsperre einzurichten, dann wäre das nicht angenehm, aber aus meiner Sicht verständlich.

Die Versicherung dagegen sieht täglich, dass Ausgaben wie eine fällige Selbstbeteiligung oder der Rückkauf eines Schadens manche Kunden in die Bredouille bringen, da solche Dinge stets überraschend kommen - das liegt ja in der Natur der Sache, denn sonst gäbe es keine Versicherungen. Deshalb wäre es möglicherweise auch erfolgversprechend, zunächst mit der Versicherung zu telefonieren und zu fragen, ob die sich auf eine Zahlung am Ende des Monats einlassen würde.

Bonus: Sollten sowohl Otto als auch die Versicherung zusagen und gegebenenfalls unterschiedliche Konditionen für verspätete Zahlung nennen (Strafzinsen, Gebühren), könntest du sogar zwischen beiden Angeboten wählen und dir das mit den geringeren Zusatzkosten aussuchen.

vllt kannst du mit deiner bank reden und dein Konto etwas überziehen. zumindest um den betrag den du für Otto und den anderen Bestellungen brauchst. danach wieder ein wenig kürzer treten.

Ruf bei denen an...besser als abzuwarten.

Oder leih dir Geld von deiner Familie / von Freunden und lern draus. Nie wieder auf Rechnung kaufen...

Otto Verkauft nur auf Rechnung wogegen Afaik nichts einzuwenden ist (Rechnung ist nicht Ratenkauf) normaler weise sollte es immer so laufen erst ware dann überweisen...und nicht wie es gängige Praxis ist (Genau umgekehrt)

Versuche das irgendwie mit Otto abzuklären, da wenn du dich nicht meldest noch Mahngebühren dazukommen werden und es an ihr zuständiges Inkassounternehmen weiterleiten werden. Sag ihnen, dass du erst später zahlen kannst, da du einen Unfall hattest. Du kannst auch versuchen die Schulden in Raten abzubezahlen, dann kannst du das Geld monatlich in kleinen Beträgen zurück zahlen.