ich hatte zuerst 3000.- Dispo, und alles voll ausgeschöpft, nun kommt mein 1. Hartz4 auf ein neues Konto, ist das nun Betrug, da ich beim alten 3000 minus bin?

6 Antworten

Wenn auf Deinem alten Konto keine Gehaltszahlungen eingehen, wird die Bank Dir den Dispo kündigen.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du findest mit der Bank eine Vereinbarung darüber, wie Du den Dispo zurückzahlst - mit Hartz4 schwierig.
Oder die Bank kündigt Dein Konto und gibt die Forderung an ein Inkassounternehmen. Die wissen, wie man Schulden eintreibt. Frau und Kinder und Fernseher und Kühlschrank darfst Du behalten, sonst nicht viel mehr.

Betrug ist das nicht, aber wenn Du den Dispo nicht bald reduzierst wirst Du mit der Bank starke Probleme bekommen. Von einer negativen Schufa will ich erst gar nicht sprechen. Mit der Bank treibt man nicht solche Späßchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob das eine strafrechtliche Relevanz hat, weiß ich nicht. Wenn du den Dispo in Anspruch genommen hast, ohne die Absicht ihn zurückzuzahlen, könnte man vielleicht wirklich von Kreditbetrug ausgehen.

Aber du solltest schnellst möglich mit der Bank, bei der du Schulden hast, einen Termin vereinbaren und den Dispo in einen Ratenkredit umwandeln lassen und eine monatliche Tilgung vereinbaren.

Sonst steckst du sehr schnell in einer Schuldenfalle, aus der du nur schwer wieder raus kommst.

Ich würde monatlich einen angemessenen Betrag auf mein altes Konto überweisen, am Besten per Dauerauftrag.Damit zeigst du deinen Zahlungswillen und man kann dir keine betrügerische Absicht vorwerfen. Vielleicht musstest du dir ja unbedingt ein P-Konto anschaffen, was mit einem Minus auf dem Konto (ausgeschöpfter Dispo) nicht möglich ist .

Das ist kein Betrug, allerdings wird deine Bank dich irgendwann auffordern, die 3.000 zurückzubezahlen.

Es sei denn, du wusstest schon, dass Du bald in HartzIV kommst und hast den Dispo ausgereizt, obwohl Du wusstest, dass Du den nicht zurückzahlen kannst. Das kann Dir als betrug ausgelegt werden.

Nein, du vermeidest wie es soll einen weiteren Dispokredit. Die Bank hat keinen Anspruch auf dein Pech.