Ich halte es nicht mehr aus ( Nachbarn zu laut )

12 Antworten

Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Du kannst ihn maximal höflich bitten und ihm deine Lage erklären. Nimmst nen schönen Kuchen mit und sagst, dass du es ganz lieb finden würdest, wenn er später anfängt, weil du Nachtschicht hast. Ich würde als Nachbar dann Rücksicht nehmen. Sofern es mir wiederum zeitlich möglich ist. Er wird es doch nicht jeden Tag machen! Was hat er für eine Wohnung, dass er JEDEN TAG bohren muss?

Ansonsten hast du, wie schon mehrfach geschrieben, nur die Möglichkeit, auszuziehen oder Ohropax zu verwenden. Es gibt welche aus Schaumstoff, die sind wirklich super, da höre ich nichts durch. Gibts auch von Hansaplast und heißen, passender Weise, Lärmstop.

So ist das eben, wenn man in einem Hochhaus wohnt, mitgehangen, mitgefangen

Tinka93
Fragesteller

Ganz gehörlos darf ich nicht sein (ich arbeite Sanitäterin ) ich muss mein Handy schon hören

Bogenschuetzin  04.07.2014, 09:06
@Tinka93

Dein Handy hörtst du. Ich hab mein Handy auch relativ laut, das hört man dann. du bist ja nicht taub. Es hilft nur, nervige Geräusche auszublenden, wenn du Ohropax hast. Aber Handy und Wecker hört man, keine Panik :)

Wenn es sich um eine zeitlich begrenzte Aktion deines Nachbarn handelt, z.B. Renovierung, Umbauarbeiten in seiner Wohnung, musst du das in einer Wohngemeinschaft billigend in Kauf nehmen. - Niemand kann etwas dafür, dass du arbeitszeitmäßig "gegen den Strom" zu schwimmen scheinst. Ich weiß, dieser Lärm kann nerven. Aber da musst du vermutlich durch.

Falls du dich mit dem Nachbarn verstehst, kannst du ihn vielleicht dazu bewegen, noch etwas später anzufangen. Aber 8:00 Uhr ist schon recht sozial.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand regelmäßig und grundsätzlich ab 8 Uhr anfängt, Löcher in die Wände zu bohren. Das kann mal, wenn man renoviert für ein, zwei Wochen der Fall sein. Kann es sein, dass, weil du so genervt bist, etwas übertreibst? Sonst weise mal deinen Vermieter darauf hin, dass dein Nachbar offensichtlich die Wände der Wohnung völlig durchsiebt.

Tinka93
Fragesteller

Doch es ist wirklich regelmäßig und ich übertreibe nicht ich weiß um Himmels willen nicht was er dort tut

Nun, Bohren gehört jetzt nicht unbedingt zu den Tätigkeiten, welche extrem laut sind... Wenn er erst gegen 8.00 Uhr beginnt, ist das letztendlich auch okay und Du kannst von ihm dann nicht verlangen, dass er auf Deine Nachtschicht Rücksicht nimmt, das ist schlichtweg "Künstlerpech"... Aus dem Grund kann man Dir eigentlich nur Ohrschutz empfehlen...

Bogenschuetzin  02.07.2014, 11:32
Nun, Bohren gehört jetzt nicht unbedingt zu den Tätigkeiten, welche extrem laut sind.

Hier ist aber nicht die Rede vom Nase-Bohren, sondern vom Löcher-mit-einer-Bohrmaschine-in-die-Wand-bohren. Und das kann, gerade bei einem Hochhaus, extrem laut sein. In solchen Mietwohnungen sind die Wände oft wie Pappe und man hört jeden Furz vom Nachbarn. Da kann bohren aber mal ganz schnell ganz lästig sein!

schwarzwaldkarl  02.07.2014, 12:54
@Bogenschuetzin

@ Bogenschuetzing sofern Du mich jetzt mit Deinem lustigen Kommentar zum Lachen bringen wolltest, es ist Dir leider nicht geglückt. Mir ist dann schon die Lautstärke einer Bohrmaschine bekannt und trotzdem gibt es keinen Grund, dass man es dem Nachbarn verbieten. Es waren hier wohl auch nur zwei Stunden und die Wahrscheinlichkeit, dass er es täglich macht, dürfte gering sein...

Tinka93
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Es ist villeicht nicht täglich aber oft genug das ich es langsam echt nicht mehr aushalte ,meint ihr ich kann mit dem Vermieter reden? Weil so geht es echt nicht weiter

Dann besorge die Ohrenstöpsel, wenn du dir keine leisere Wohnung leisten kannst. Du muß dich mit den für diese Uhrzeit normalen Geräuschen abfinden. Rege dich nicht so auf dann wird es gleich ruhiger.