Ich hätte die möglichkeit, bei Öffentlicher Dienst zu Arbeiten. Müsste meine stelle Natürlich aufgeben. Aber was hat man beim Of.Dienst für vorteile? Lohnt das?

3 Antworten

Als Angestellter im öffentlichen Dienst wird man nicht reich, dafür ist die Arbeit sicherlich anders als in der freien Wirtschaft. Oder anders formuliert: Die der Ausschreibung nach selbe Stelle würde außerhalb des öffentlichen Dienstes bestimmt mehr Geld einbringen, aber dafür wären die realen Arbeitszeiten bestimmt auch andere und der Druck im Job sicherlich größer.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nun weniger verdiene als in meiner Zeit "draußen", aber ich heute sehr geregelte Arbeitszeiten und klare Trennung zwischen Arbeit und Feierabend habe...

Auch ist es ganz normal tarifliche oder gesetzliche Rechte wie Weiterbildungen, Bildungsurlaub oder Elternzeit in Anspruch zu nehmen - ja es gibt fast schon eine gewisse Erwartungshaltung dass man das macht. Bei Bekannten die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind habe ich da von mehr oder weniger großen Widerständen und Hürden hierzu gehört.

Ob es also Lohnt, mit einem doch merkbaren Teil finanzieller Einbußen einen pünktlichen Feierabend und so gut wie keine Überstunden (schon gar nicht plötzliche ungeplante...) zu haben, das Thema Job&Familie gut vereinbaren zu können und auch sonst eben nicht nur für den Job oder besser die Firma zu leben ... und die darüber Kommentare wie "Du im öffentlichen Dienst arbeitest ja sowie so nicht..." gefallen zulassen, musst Du selber abwägen.

Es kommt darauf an, was du dir vorstellst und wie dein Arbeitplatz jetzt aussieht. Öffentlicher  Dienst Gemeinde, Land, Bund? Du hast Vorteile was deine geregelte Arbeitszeiten betrifft. Du hast kein 13. Gehalt, sondern eine Jahressonderzahlung. Du hast eine zusätzliche Rentenversicherung in Form von VBL, du kannst  auch als Mann Elternzeit machen, ohne dummen Kommentar. Mit Familie und Kleinkindern ist der öD Gold wert.

Du musst dich aber auch umstellen. Entscheidungswege sind länger, du lernst das Wort Bürokratie in seiner vollen Bedeutung kennen. Du lernst Dinge kennen, die keinen Sinn ergeben, sondern nur gemacht werden, weil es politisch gewollt ist.

In der Regel ist der Arbeitplatz im öD mit einem geringen Gehalt als in der freien Wirtschaft verbunden.

ja sicher, der öffentliche Dienst ist ein Lottogewinn. Also ich würde da nicht lange überlegen.

Warum ? Details ...

@Taner84

13. Monatsgehalt, sicherer Arbeitsplatz, fest geregelte Gehaltszahlung, Steigerungen entsprechend TVöD

vielleicht sogar Verbeamtung

@UteSusanne

Ok ... Ja das habe ich eigentlich jetzt auch. Naja sicher ist man heute nirgends. =)

@Taner84

guck dir Siemens an!

Ich hatte verschiedene Angebot in der Wirtschaft mit wirklich mehr Gehalt, habe ich bisher immer abgelehnt....und gut so....einige sind zwischenzeitlich Pleite

und der öffentliche Dienst ist mit am Sichersten, es sei denn, du nimmst den "goldenen Löffel" mit

@UteSusanne

Ja das stimmt allerdings. Ich bin hin und hergerissen.

@Taner84

keine Ahnung, wie, wo, was man dir angeboten hat, aber schau dir die TVöD seite an, kannst Du gucken, wie das Gehalt aussehen würde, wie die Steigerungen sind und ehrlich....Beamter, besser geht nicht

@UteSusanne

Nicht nur Beamte Arbeiten da.  Es gibt auch einfach normale Angestellte. Im Öffentlicher Dienst.

@Taner84

ja, aber du kannst dich als Angestellter auch zum Beamten hocharbeiten, kommt auf dein Alter an, auf deine Ausbildung und und und