Ich habe Schmuck geerbt und möchte diesen gerne wertschätzen lassen!

2 Antworten

Wenn es um den reinen Schmuckwert geht (Materialwert, Steine, Verarbeitung) kannst Du auch zu dem Juwelier Deines Vertrauens gehen und das schätzen lassen.

Bei antiken Sachen bin ich überfragt.

Ich glaube kaum, dass es Museen gibt, die Schmuck schätzen. Zumindest kenne ich keine Museen, die sich auf Schmuck spezialisiert haben und diesen Service anbieten.

Gehst Du zum Beispiel hingegen zu einem Händler, hast Du meist das Problem, dass diese nur den reinen Materialwert schätzen. Denn wenn Du Schmuck verkaufen möchtest (insbesondere dann, wenn dieser älter ist und nicht mehr unbedingt modisch aktuell ist), dann musst Du erst einmal jemanden finden, welcher Dir mehr als nur den Materialwert gibt. Möglicherweise kann Dir hier bei älterem Schmuck nur ein Antikhändler oder ein Auktionshaus weiter helfen.