Ich habe nur eine Wohnungsgeberbescheinigung aber keinen Mietvertrag. Kann mir gekündigt werden ?

4 Antworten

Der ist ja witzig. Er hat den Mietvertrag unterschrieben ergo muß er zahlen. Diese Bescheinigung ist nur für die Meldebehörde. Er muß den Mietvertrag ordnungsgemäß kündigen und solange ist er verpflichtet, die Miete zu zahlen.

Du hast keinerlei Rechte an der wohnung. Wenn er sich mit dem Vermieter einigt und in 1 Woche raus ist mußt du auch raus, oder dich mit dem Vermieter einigen und die Wohnung übernehmen. Das erfordert dann aber einen Mietvertrag den du unterschreiben mußt und dann bist du auch verantwortlich für die Miete.

Ohje...ja witzig ist er in der Tat ;) Ich danke dir sehr!

Dir kann, vom Eigentümer, nicht gekündigt werden. Denn mit dem Eigentümer hast Du keinen Vertrag.

Aber deinem Freund kann der Eigentümer den Mietvertrag fristlos kündigen sobald ein Mietrückstand von 2 Monatsmieten offen ist.

Dann mußt auch Du die Wohnung verlassen.

Du wohnst noch in der Wohnung?
Dann ist es doch nur fair, wenn du die Miete zahlst.
Er kann den Vertrag allein und wohl auch ohne dein Wissen kündigen, du solltest dich also nach etwas anderem umsehen.

ihre Miete zahlt Sie ......

@peterobm

Genau :) Danke!!

Oh Mist, da habe ich zu schnell gelesen, Verzeihung. Zahl einfach weiter deinen Teil wie vereinbart. Ich würde mich ausserdem schnellstmöglich an den Vermieter wenden, um mit dem eine Lösung zu finden, nicht das wirklich eines Tages die neuen Mieter vor der Tür stehen.

@fsjhilfe

Vielen Dank!

du zahlst weiterhin deine Miete an deinen Vermieter (Freund) das ist ein Untermietvertrag. Der eigentliche Vermieter holt sich das Geld von deinem Freund; er steht im (Haupt)Mietvertrag.

bei 2 ausbleibenden Mietzahlungen kann fristlos gekündigt werden.

Aufhebungsvertrag und du schliest einen Neuen Mietvertrag mit dem Vermieter ab; er muss einverstanden sein - die Miete zahlst dann alleine.

DU hast einen Mietvertrag, wenn auch nur mündlich, du kannst deine Zahlungen mit Quittungen belegen

ER kann unter Einhaltung der 3 Monate kündigen

Super, vielen lieben Dank!

Sind es bei ausbleiben von 2 oder von 3 Monatsmieten, dass fristlos gekündigt werden darf? Ich dachte immer es seien 3..:?? Ohje....