Ich habe meinen Kollegen beim klauen erwischt. Kann ich meinen Job verlieren wenn ich es dem Chef nicht sage?

2 Antworten

Du musst hier zwischen der Pflicht als Privatperson bezüglich dem Strafrecht und Deiner Pflicht als Arbeitnehmer unterscheiden.

Als Privatperson musst Du es nicht anzeigen. Hier findest Du mehr infos dazu:https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/1343/wann-muss-man-strafanzeige-erstatten-und-wann-nicht/

Als Arbeitnehmer sieht das anders aus. Hier gehört es zu den Pflichten als Arbeitnehmer Schaden vom Arbeitgeber abzuwenden.

Allerdings kann ich Deine Bedenken verstehen. Kannst Du nicht Deinen Kollegen ansprechen und ihm vorschlagen, sich selbst beim Arbeitgeber anzuzeigen. So hat vielleicht die Möglichkeit den Schaden für sich klein zu halten.

Ja kannst du