Ich habe meinen Aufenthaltstitel leider verloren und Reise am kommenden Montag nach Spanien. Den Reisepass besitze ich aber noch. Kann ich trotzdem reisen?

3 Antworten

da kann es Dir passieren das Du nicht wieder zurück kommst, die BRD nicht mehr betreten darfst.. evtl. gleich auf dem Flughafen in Anschiebehaft genommen wirst

melde sofort den Verlust bei der Polizei und den für Dich zuständigen Ämtern

atzef  29.07.2015, 10:03

Jetzt mach ihm nicht soviel Angst! :-))) Er hat ja eigentlich den Aufenthaltstitel und der ist auch im System der Polizei erfasst. :-) Er hat eben nur das Dokument verloren. Aber bis Montag sollte er auch noch einen Ersatz ausgestellt bekommen... :-)

himako333  29.07.2015, 10:08
@atzef

oh das wollte ich nicht, habe ja Angst das er nicht zurück kommt :'(

mit abhanden gekommene  Aufenthaltsgenehmigungen kann ziemlich viel Schindluder getrieben werden, deswegen habe ich auch auf die Polizei hingewiesen.. wo verloren, evtl. geklaut ?

 wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag m. l.G ;)h

Wird der Aufenthaltstitel nicht mehr in den Pass eingetragen? Dann hast du je nach Herkunftsland möglicherweise ein massives Problem, wenn du kontrolliert werden slltest...

Welche Staatsangehörigkeit hast du denn?

Jambo97
Fragesteller

Dann habe ich ein massives Problem. Habe die türkische Staatsangehörigkeit

atzef  29.07.2015, 09:59
@Jambo97

Ach, na ja, das würde ich schon wieder etwas optimistischer beurteilen... Die Türkei unterhält ja zur EU priviligierte Beziehungen... Check doch mal die Reiseinfos des türkischen Außenministeriums bzw. der Botschaft danach, in welche Länder visafreie Einreise möglich ist...

Und ansonsten musst du eben zur Ausländerbehörde und dir einen Ersatz ausstellen lassen. Bis Montag sollte das zu schaffen sein.

Jambo97
Fragesteller
@atzef

Vielen Dank an alle. Werde mich direkt darum kümmern

Einen Reisepass welchen Landes?

Hoegaard  29.07.2015, 09:47

Außerdem: wird der Aufenthaltstitel nicht in den Pass eingeklebt?