Ich habe mein Aufbauseminar nicht gemacht. Mein Führerschein wurde aber seither nicht entzogen. Fahre ich jetzt ohne Erlaubnis?

7 Antworten

ich kann nicht sagen ob das noch ganz aktuell ist:

Aufbauseminar für Fahranfänger

Zur Navigation springen

Zur Suche springen

Das Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF), auch Nachschulung genannt, ist eine von der deutschen Fahrerlaubnisbehörde (Straßenverkehrsamt) angeordnete Maßnahme bei einem A- oder zwei B-Verstößen innerhalb der Führerschein-Probezeit, die im Regelfall für die ersten zwei Jahre einer Fahrerlaubnis (ausgenommen Klassen L, AM, T) festgelegt wird. Ein A-Verstoß (eine schwere Zuwiderhandlung, siehe Liste unten im Weblink verkehrsportal.de) führt sofort zur Anordnung einer Nachschulung, ein B-Verstoß (weniger schwere Zuwiderhandlung) erst beim zweiten Mal, nämlich bei der zweiten Eintragung im Kraftfahrt-Bundesamt.

Das Aufbauseminar wird von einer dazu lizenzierten Fahrschule mit einer Gruppe von mindestens sechs, höchstens zwölf Teilnehmern durchgeführt und besteht aus fünf Teilen: vier Theorie-Sitzungen von jeweils 135 Minuten Dauer und einer Beobachtungsfahrt zwischen der ersten und der zweiten Sitzung, welche mindestens 30 Minuten dauert und mit jeweils bis zu drei Teilnehmern stattfindet.

Im Rahmen des Aufbauseminars werden unter anderem die Verstöße der Teilnehmer besprochen und Wege zur zukünftigen Vermeidung gesucht.

Mit Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung, die bei der entsprechenden Verwaltungsbehörde eingereicht werden muss.

Wird das Seminar vom Führerscheininhaber innerhalb der von der Verwaltungsbehörde festgesetzten Frist nicht erfolgreich abgeschlossen, wird die Fahrerlaubnis entzogen. Eine neue Fahrerlaubnis wird erst erteilt wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nachgewiesen wird.

die Nachfrist ist ebenfalls erfolglos verstrichen, in der Regel bekommst eine Ankündigung per Post bis wann der FS abzugeben ist.

gibst den FS trotzdem nicht ab, wird der FS schlicht ungültig.

du hast zwar einen FS, komm du mal in eine Fahrzeugkontrolle, DANN isser weg. das dürfte eine Straftat sein; Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Nein, letzte Kontrolle hier bei uns, vier haben sie rausgefischt.

Fahren ohne, PKW/LKWs mussten stehen bleiben, toller Gag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Führerschein sagt nichts aus. Du hast mit Sicherheit keine Fahrererlaubnis mehr. Aber wie teuer soll das Seminar bei dir sein? Denn da ist selbst das Tanken auf Dauer teurer - und wer sich nicht einmal das leisten kann, kann gar nicht in den Genuss der Fahrt kommen.

Das ist nicht richtig. Erst wenn das Aufbauseminar nicht innerhalb einer bestimmten Zeit besucht wurde und bescheinigt werden kann, kann der Führerschein eingezogen werden

@windsbraut0307

Er sagte doch selbst, dass die Frist verstrichen ist.

@windsbraut0307

nicht kann, er wird eingezogen; steht auch so in dem Schreiben

ich glaub es waren um die 450 Euro bei mir. war wegen einem verstoß A (Fahrerflucht) weil ich ein Schild angefahren hab und dann nicht dort stehen geblieben bin sondern eine Straße weiter geparkt hab um den verkehr nicht zu behindern xD.

okay gut genau das wollte ich wissen ob der Führerschein was zu sagen hat oder nicht.

@Domirengo

Okay, dann hast du wohl eine schlechte Gegend für die Strafen. Denn bei mir liegen die Preise meist bei 150-200 Euro. Was das Vergehen angeht, ernsthaft? Das finde ich schon echt unnötig. Bei einem größeren Schaden, der über einen Kratzer oder Delle rausgeht, okay. Aber ein Schild? Na gut, ich kenne die Entfernung nicht. I.d.R. hält man ja unmittelbar an der Seite neben dem Tatort an, sobald die primäre Beweislage gesichert ist. Aber nun gut, das wirst du ja schon gelernt haben.

Und der Führerschein sagt, wie bereits erwähnt, nichts aus. Er bescheinigt nur, dass du per Se das Wissen einer sicheren und innerhalb des Geltungsbereichs legalen Fahrt erlangt hast. Die Polizei überprüft bei einer Kontrolle deswegen nicht den Führerschein per Se, sondern ob die Erlaubnis noch gilt. So ähnlich eben auch mit dem Personalausweis: Dieser bescheinigt nur, dass du einen Beweis hast, dass du Deutscher bist. In den meisten Stellen reicht das auch als Nachweis, aber bei manchen Ämtern eben nicht mehr.

@LaurentSonny

ja ich hatte nachgefragt so um den dreh wird das bei mir kosten.

Die strafe für das vergehen waren damals 700 Euro. und dann zusätzlich 150 Euro für die Reparatur des Schildes. Es war umgeknickt.
ich hab ungefähr 200 Meter dann geparkt. nur ein Passant der das gesehen hat hatte mich dann angezeigt. naja was solls.
ja Gelernt hatte ich dass dann auch. Falls sowas nochmal passieren sollte.

Danke nochmal für die Antwort =) gut zu wissen das ich seit 2 Jahren ohne Erlaubnis fahre XD

Normalerweise muss man so ein Seminar besuchen, wenn es schon abgelaufen ist die Zeit und du keinene Brief bekommen hast, müsstest du dich eigentlich melden. Kann auch sein, dass sie dich im Computer bereits gesperrt haben, also bei einer Polizeikontrolle haben sie dich dann. Das heißt eigentlich du hast keine Lizens zum fahren mehr. Mfg