Ich habe kein gemeinsames Sorgerecht, aber eine ausgestellte Vollmacht der Mutter meiner Kids. Die Lehrerin fordert Jahren eine noterielle beglaubigte Vollmacht

7 Antworten

Hallo lavelgran,

ich habe folgenden Text gefunden, kann aber nicht herausbekommen, welches Bundesland das ist. NRW ist es aber nicht. - Nach dem Text ist eine notarielle Beglaubigung überflüssig.

§ 37 Schulgesetz
(1) Die Eltern haben das Recht und die Pflicht, an der schulischen Erziehung
ihrer Kinder mitzuwirken.
(2) Eltern im Sinne dieses Gesetzes sind die für die Person des Kindes
Sorgeberechtigten.
(3) Die Rechte von Sorgeberechtigten können von den mit der Erziehung
und Pflege der Kinder Beauftragten ausgeübt werden, solange die Sorgeberechtigten nicht widersprechen. Die Beauftragung ist der Schule
schriftlich nachzuweise
n.

also ich bin kein Experte für Schulrecht, was ja auch in jedem Bundesland etwas anders ist, kenne mich aber gut mit den Jugendhilfegesetzen aus. Die Forderung der Lehrerin erscheint mir absurd- ich würde da den Ball zurück spielen und die Lehrerin auffordern, dir entweder den genauen Paragraphen oder entsprechende Richtlinien zu nennen / zu zeigen- ich vermute mal, dass sie das nicht kann.

Genauso sehe ich das nämlich auch!!! Ich hatte die gleich Idee und wollte auch das heute so vortragen, da die Mutter meiner Kids und ich noch heute ein persönliches Gespräch, mit der entsprechenden Lehrkraft haben! Deine persönliche Einschätzung beruhigt mich sehr, vielen Dank.

Wende dich an den Direktor.

Notfalls stellt eine neue Bescheinigung aus, die die Mutter in gegenwart des Direktors unterschreibt und der Direktor als Zeuge mit unterschreibt.

Notar halt ich für übertrieben, kostet nur Geld.

Vielen Dank für die Antwort. Eine weitere gute Idee.

die frage ist ob die lehrerin gewillt ist den notar und die beglaubigung zu bezahlen. dann könnte man den aufwand für einen zettel mit unterschrift ja betreiben.

wenn ihr so ein gutes verhältnis habt, dann gehst du mit deiner ex zum jugendamt und erklärst mit ihr das gemeinsame sorgerecht.

ansonsten hat die vollmacht der lehrerin zu genügen. der sorgeberechtigte elternteil, hier die mutter, hat eine vollmacht ausgestellt, dass du jederzeit informationen betreffend eurer tochter einholen darfst. wenn das der lehrerin nicht genügt, dann gehst du zum direx und fragst nach ob der seiner angestellten mal kräftig auf die finger klopft. oder du müsstest eine etage höher ins schulamt gehen.

wenn ihr als eltern gemeinsam das zeugnis unterschreibt, dann ist das euer gemeinsames recht. die frau erdreistet sich sachen die ihr nicht zustehen und überschreitet hier ganz klar ihre kompetenzen.

Vielen, vielen lieben Dank für deine Meinung.

Ein Direx an der Schule ist normalerweise nicht oder kaum weisungsbefugt. primus inter pares Lediglich die Verwaltung hängt an ihm.

Schulamt wäre da besser.

@Menuett

hm also wenn unser direx bellt dann steht die belegschaft der lehrer stramm. was der sagt ist befehl. der ist erster ansprechpartner, wenns auf lehrerebene nicht funktioniert. danach kommt in der regel erst die stufe höher.

@haufenzeugs

schulleiterin oder Schulleiter als Vorgesetzte

(1) Die Schulleiterin oder der Schulleiter ist allen an der Schule tätigen Personen gegenüber in der Erfüllung ihrer Aufgaben weisungsberechtigt (§ 59

Absatz 2 Satz 2 SchulG). Zu den Aufgaben gehört es auch, die beruflicheEntwicklung und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zu fördern (§ 59 Absatz 3 SchulG). Im Rahmen der übertragenen Zuständigkeiten wirkt die Schulleiterin oder der Schulleiter in Personalangelegenheiten mit und trifft selbst Personalentscheidungen, soweit diese Befugnisse übertragen sind (§ 59Absatz 4 SchulG). I

...usw. hab ich mal faul kopiert, da ich einfach neugierig war. also hat er als direx erheblich was zu sagen...

Es kann ja sein, dass sich die Gesetzeslage geändert hat?! Einfach nochmal das (persönliche) Gespräch suchen, am Besten mit allen Betroffenen (Deine Ex, die Lehrerin und du).

Vielen Dank. Das Gespräch wird heute Nachmittag stattfinden.