Ich habe ganz viel Kupfer Münzen kann man die bei der Bank zählen lassen?

8 Antworten

Ja, in den meisten Banken gibt es Automaten.

Bei manchen Banken kannst du die noch kostenlos auf ein Sparkonto einzahlen. Bei der Raiffeisen war das letztes Jahr noch so.

Mach es bald, bevor man überall Gebühren dafür verlangt.

Wenn Du in oder in der Nähe einer Großstadt wohnst:

Die Bundesbank ermöglicht grundsätzlich jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw. Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Dienstleistungsangebot/Fuer_Andere/fuer_andere.html

Dort brauchst Du kein Konto und bekommst nur Bargeld.

Nein, viele Banken haben keinen Münzautomaten und zählen das auch nicht mehr direkt. Gehe zu Deiner kontoführenden Bank und gib es dort ab. Es wird gezählt und auf Dein Konto gutgeschrieben. Von dort kannst Du es dann abheben. Gruss

Bei welcher Bank bist du denn?

Viele Banken haben einen Geldzählautomaten. Barauszahlung wird kaum möglich sein.  Es wird auf dein Konto gut geschrieben, und du kannst es gleich wieder abheben. So ist das kostenlos.

Eben ... nur viele und nicht alle - die Dinger kosten nämlich ein Schweinegeld und sind arbeitsintensiv - das rechnet sich nicht für jeden. Und zur Barauszahlung: was habe ich anderes gesagt? Erst Kontogutschrift und dann vom Konto abheben ... Gruss

Also bei der Volksbank gibt es einen Automat in den Du deine Karte steckst und dann das Geld in ein Fach schütten kannst. Dort wird es gezählt und auf dein Konto gebucht.

Aber das kann man nicht direkt auszahlen lassen ?

Solche Automaten gibt es schon auf vielen Banken.

Die zahlen aber alle nicht in Bar aus.

@herja

Es wird deinem Konto gutgeschrieben und Du kannst es sofort abheben.