ich habe einen Kollegen der hat ein Ton am Leib und kommandiert von oben herab und Beleidigt gerne soll ich ihn mal die Meinung Geigen?

5 Antworten

Hast Du den Kollegen schon mal auf sein Benehmen angesprochen? Wenn nein, solltest Du das man tun.

Mach ihn darauf aufmerksam, dass Du Dir sein Verhalten nicht länger gefallen lässt, er seinen Ton mäßigen und auf Beleidigungen verzichten soll. Sag ihm, dass Du, sollte sich der Umgangston nicht ändern, den Vorgesetzten um ein Gespräch bitten wirst.

Beleidigt der Kollege weiter, schreib das auf (wie ein Tagebuch). Notier Dir die Beleidigung mit Uhrzeit und Datum und auch evtl. vorhandene Zeugen. Beleidigungen muss sich niemand gefallen lassen.

Wir hatten auch mal so einen Mitarbeiter. Als er bemerkt hat, dass notiert wird, wenn er sich beleidigend äußert und daneben benimmt, hat es aufgehört. Er war sich schon bewusst, dass sein Benehmen so nicht akzeptabel ist, bevor sich allerdings niemand gewehrt hat, sah er anscheinend keinen Grund sich zu ändern.

Sollte alles nichts bringen, bleibt nur das Gespräch mit dem Vorgesetzten. Wenn es einen Betriebsrat gibt, sprich mal mit diesem.

Du solltest allerdings nicht "Gleiches mit Gleichem" vergelten. Wenn Du ihn so behandelst wie er Dich, kannst Du Dich später nicht beschweren. Da wird man dann nachfragen, warum Du Dich nicht anders gewehrt hast.

Niemand muß sich derartiges Verhalten gefallen lassen, und manche muß man erst in die Schranken weisen damit die lernen wo auch deren Grenze ist.

Solange du nicht selbst beleidigend wirst und unter die Gürtellinie gehst, sondern im klipp und klar die Grenzen zeigst ist alles legitim. Manche brauchen einfach mal gegenwehr.

Ja aber so was von! Du musst aber gucken, dass du es richtig formulierst, und vorallem nicht auf seine art und weise... und ausserdem solltest du dir selber mal die frage stellen ob du überhaupt so einen "Kolegen" nötig hast... viel Glück!!

Hört sich streng nach meinem Vater an.

Du solltest ihn so richtig, ich entschuldige mich für diesen Slang-Begriff, dissen. Am Besten mit Mutter-Sprüchen.

z.B.
Deine Mutter ist so dick, dass sie beschlossen hat eine Diät oder eine sportliche Betätigung zu betreiben.

Ich würde dann eher "überfreundlich" reagieren. Und auf keinen Fall duzen.