Ich habe eine Produkt idee aber kein Geld für ein Patent. Ich habe ein Unternehmen mit Interesse gefunden aber was ist wenn ich es denen sage und erkläre?

5 Antworten

Auch ohne teures Patent hast du ein Urheberrecht, es ist nur etwas schwieriger einzuklagen, besondern im Ausland. Aber "wasserdichte" Urheberrechts und Gebrauchsmusteranmeldungen weltweit, sind dann wirklich eine grössere Investition. Als erstes müsstes du auch klären, ob es Patententfähig ist (technische Lösung) oder nur Urheberrechte oder Gebrauchsmuster geschützt werden können.

Grundsätzlich kann man aber durchaus mit einer Firma zusammenarbeiten und muss nicht befürchten, dass die "Danke" sagen und das dann als eigene Erfindung vermarkten. Wenn es etwas komplexes ist, muss man natürlich genau dokumentieren, wer was zum Endprodukt beigetragen hat. Und auch vor Offenlegung aller Details einen Vertrag aufsetzen was die Bezahlung angeht und was du geliefert hast an "geistigem Eigentum"

Ich habe Skizzen und auch ein paar technische ideen und Zubehör skizzen usw. aber kein Fachwissen, bin ja erst 16 jahre. Kann ich dann trotzdem mit der Idee und konkreten Vorstellung Gewinn machen und wenn ja ist es dann viel?

Mit was oder wieviel kann ich dann rechnen?

Kann ich wenn das Produkt ein Erfolg ist, als feste Partnerin für die Zukunft eingetragen werden?

@trisiiiiii

und woher willst du dann wissen, ob es überhaupt funktioniert ?

gibt es keine Konkurrenz, oder jemand der etwas ähnliches schon erfunden hat ?

ist es überhaupt wirtschaftlich herstellbar ist ?

Produktionskosten, Verkaufspreis, Absatzmarkt ?

wieviel Gewinn soll das den bringen, wenn alles gut läuft, und wiehoch der Verlust, wenn mans zur Serienreife bringt, und es wird ein Flop ... Das Risiko trägst du nicht mit, also wäre es seriös, wenn man ein paar % vom Gewinn anbietet, Oder ein Einmalzahlung für die unbeschränkten Nutzungsrechte.

Alles Fragen man diskutieren muss, wenn man in die Realisierung geht. Pauschal kann man das nie beantworten .. ist viel Glück dabei.

leonardo da vinci hat Fluggeräte skiziiert, aber die Zeit war eben technisch noch noch nicht so weit .. hat also kein Geld damit verdient, auch wenn heute die Luftfahrt ihn als einen der Pioniere und Vordenker ansieht.

William Henry Gates hat sein Studium abgebrochen und was unspektakuläres entwickelt was andere vielleicht besser konnten .. ein Betriebssystem für Microprozessoren entwickelt, die damals keine kannte und die höchstens als Spielzeug angesehen wurden .. . und das dann an IBM verkauft, die offenbar ihre teurern Programmierer nicht mit solchen Spielereien beschäftigen wollten.
Bill Gates hat heute 100 Millarden Dollar ...

aber auf einen Bill Gates oder Steven Jobs kommen 1 Mio weniger erfolgreiche Unternehmer. Was nicht demotivieren soll .. wenn mans nicht versucht, wird es ganz sicher nichts werden ...

Vertrag aufsetzen. Aber mit Rechtsberatung! Versuch doch Investoren zu finden oder Crowd founding

Das Problem ist ich bin 16 jahre alt und habe keine Ahnung wie ich das starten soll. Ich habe versucht Investoren zu finden aber ohne Erfolg, deswegen will ich bzw muss ich wohl mit einem Unternehmen zusammen arbeiten.

Kannst du mit vielleicht sagen wie ich jemanden finde als Investor oder ähnliches?

Schau mal nach Gründerinstituten. Oder Organisationen wie Business Engel.

Du solltest dir zumindest einem eigenen Notar/Anwalt suchen, der dich gegenüber der Firma vertritt. Er kann ausschließen, dass bei Ablehnung dein Produkt in irgend einer abgewandelten Form dann doch noch auf den Markt kommt, ohne dass deine Rechte gewahrt sind.

Du solltest dich aber auch beim Patentamt erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt. Im Moment magst du kein Geld haben, aber wenn das Produkt unter deiner Lizenz produziert wird sieht das ganz anders aus.

Ein Anwalt/Notar kosten ja was, wie viele mir sagen. Ich gehe noch zur Schule, habe kein eigenes Einkommen.

Kann man einen ,,Jugend-Rabatt" erhalten?

Ich gehe mal jetzt davon aus, ich brauche einen Anwalt/Notar und bleibe bei ihm auch bis auch weiteres. Dementsprechend werde ich öfters seine Leistungen benötigen und weitere Kosten werden anfallen :(. Kann ich dann eine Sonderregelung bekommen ?

Es wird doch pro Stunde einen festen Betrag eingefordert, was mache ich dann z.b wenn der Anwalt/Notar aber nur bei jedem ,,Auftrag" z.b einen Vertrag aufsetzt aber nur z.b 15 Minuten braucht. Das verlorenes Geld das ich als Schülerin gut gebrauchen könnte, für das Produkt und für die Zukunft....

Hallo Grüß Dich

Also Ist Zwar Schon So Spät Aba Trotzdem

Weiß Du Ein Produkt Auf Dem Markt Zu Bringen Ist Immer Schwer

Und Du Musst Noch Beziehungen Schon So Zu Jemanden Haben

Um Das Auf Den Markt Bringen Zu Können Ist Schwer Aber Nicht Unmöglich

Und Zu Deine Produkt Idee Wenn Die Wirklich So Gut Sein Sollte

Dann Schreib Mir Mal Bitte Zurück

Den Ich Kenn So 2 / 3 Firmen Hauptsächlich 2 Aba Ich Kenn Da Halt Jemande

Ohne Patent wird es schwer bis unmöglich.