Ich habe eine 100% Sanktion vom Amt. Lebensmittelgutscheine?

6 Antworten

Uff hab mmich jetzt mal durch die bereits gegebenen Antworten gewühlt um zu sehen ob eine Antwort noch Not tut!

Mit Lebensmittelgutscheinen zahlen zu müssen ist sicher unangenehm, aber in deinem Fall jetzt eben einfach eine Tatsache an der du nicht vorbei kommst. Erkundige dich erst mal bei den Supermärkten in deiner Umgebung telefonisch, wo du unter welchen Vorraussetzungen (Gutscheine/Perso/ALLG2 Bewilligung etc) einkaufen kannst. Meistens sind es die großen Supermarktketten (Kaufland, Real, Marktkkauf etc)...

Desweiteren kannst du dich bei den Tafeln bei dir in der Nähe melden und dort bekommst du mit Bewilligungsbogen und Berechnungsbogen die Möglichkeit einkaufen zu gehen (du bekommst eine gewisse Zuteilung und zahlst einen geringen Obulus - bei meiner Tochter und mir war das damals für 1,50 € Lebensmittel die meist eine ganze Woche gereicht haben, Von Gemüse über Brot bishin zu Fleischprodukten)

Auf die Art und Weise kannst du auch versuchen nach der Sperre dir ein bisschen etwas anzusparen, nur für den Fall, das du mal wieder mit dem Amt nicht einer Meinung bist ;)

200 Bewerbungen sind eine Menge aber ich hab in etwa 50 bis 75 Bewerbungen im Monat geschrieben und hab fast 2 Jahre gebraucht bis ich diesen Job hatte. Also drück ich dir einfach nur die Daumen! Der richtige Job ist irgendwo, vielleicht über ein Praktikum als Einstieg? Das zeigt einem ARbeitgeber nämlich Engagement!

Am besten rufst du mal beim Amt an oder schaust vorbei und lässt dir eine Liste der Geschäfte geben. die die Gutscheine annehmen.

Mist, wenn du an der Kasse stehst mit vollem Wagen und bekomst zu hören: Sorry, die nehmen wir leider nicht an.

Ja eben sowas will ich nicht. Ich komme da mit Formularen an, die verlangen noch Personalausweis, Unterschriften etc ...

@beegee566

Wieso Formulare?

Du fragst beim Amt, welche Läden die Gutscheina annehmen und gut ist. Bei uns nehmen z.B. REWE uns Aldi auf jeden Fall Gutscheine an.

Zum Fleischer kannst damit aber nicht kommen oder auf den Wochenmarkt.

Wo ist das Problem?

Hallo! also bei den Gutscheinen solltest du dich immer VORHER an der Kasse bzw. information wenden und dort bescheid geben das du mit Gutschein zahlst. Ich bin mir nicht sicher aber nicht jeder Supermarkt ist dazu verpflichtet diese anzunehmen. Habe von einigen Leuten die ich betreue erfahren, dass kleinere Supermärkte diese nicht annehmen. Also am besten vorher Fragen statt nachher dumm die Waren wieder in die Regal zurück zu Räumen ;-)

Danke. Mal schaun. Will wenigstens diesen Monat was essen können.

Geh in den nächsten Aldi, lade dir Lebensmittel im Wert deines Gutscheins in den Einkaufswagen, gehe damit zur Kasse und wenn es ans Bezahlen geht, gebe der Kassiererin den Gutschein und zeige ihr ggf. deinen Personalausweis. Wenn sie den Gutschein nicht akzeptieren wollen, ist das denen ihr Problem, dann dürfen sie die ganzen Sachen vom Kassenband wieder ins Regal räumen und die Kunden hinter dir ärgern sich über diesrn Zeitverlust. Ist aber nicht dein Problem - dass die Gutscheinr evtl. nichg akzeptiert werden, konntest du ja nicht wissen.

Sei froh,das du diesen Schein hast. Nimm dir einen Taschenrechner mit und rechne alles gut durch. An der Kasse bekommst du nichts wieder,wenn der volle Betrag nicht ausgegeben wurde. Nimm deinen Personalausweis mit. Mein Tip wäre -- geh dann aufs Amt,wenn sie es von dir verlangen. Das ist das mindeste was du tun kannst. Schau mal auf die Seiten --meinestadt.de - gib deine stadt ein und such dir einen guten Job. Dann bist du den Druck los und kannst dein verdientes Geld ausgeben. Alles Gute.

ich spiele beim Amt eigentlich immer mit und versuche meinen Willen durchzukriegen (passende Maßnahmen etc). Klappt alles gut, aber jetzt habe ichs übertrieben. Dafür habe ich mich beim Amt entschuldigt, trotzdem Klage eingereicht und fertig. Ganz easy.