Ich habe ein Päckchen bekommen mit einem Einschreiben Aufkleber drauf, kann das was mit der Polizei zu tun haben?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass Ermittler ein Paket azur Untersuchung abfangen (!) und dann einen auffälligen Aufkleber verwenden. Dieser Sticker ist wahrscheinlich tatsächlich bloß von der post und kennzeichnet das Einschreiben.

Grundsätzlich ist das aber alles Spekulation. Das kann kein Mensch wissen, ohne die Ware tatsächlich anzunehmen.

Die Behörden können auch anderweitig gegen den Verkäufer ermitteln, wenn dieser in gewerblichem Maße Straftaten begeht. Wenn dieser eine Liste seiner Kunden führt oder deine Adresse anderweitig in den Unterlagen eines Händlers illegaler Waffen auftaucht, kannst du auch noch z.B. in einem Jahr eine Hausdurchsuchung bekommen. Ein Zugriff bei der Annahme des Pakets wäre schon sehr drastisch.

Ich weiß allerdings nicht, von welcher Ware wir konkret sprechen, aus welchem Land verschickt wurde oder ob hier andere Anhaltspunkte für eine polizeiliche Observation vorliegen. Verstöße gegen das Waffengesetz sind ernste strafbare Handlungen.

Der Absender will sichergehen, dass du die Sendung auch bekommen hast, damit du nicht unberechtigter Weise ersatz für eine angeblich nicht angekommene Sendung verlangen kannst

Mit der Polizei hat das nichts zu tun

Wenn Du selbst mal bei der Post gearbeitet hast, dann hast Du dort nichts gelernt. Ein Einschreiben ist eine Dienstleistung der Post, mehr nicht. Was soll die Polizei mit Deinem Einschreiben zu tun haben?

Du hast doch sicher auch Einschreiben zugestellt, als Du bei der Post warst. Waren das dann immer illegale Sachen und die Polizei wurde sofort benachrichtigt? Ist Dir eigentlich klar, wie viele Einschreiben täglich von den Zustellern zugestellt werden? Die Polizei hätte viel zu tun, wenn diese Einschreiben alle kontrolliert werden müssten.

Du hast eine blühende Phantasie.

Nein mit einschreiben hatte ich in dem Praktikum nicht zu tun deswegen frage ich.

Ein Einschreiben ist einfach nur eine Postdienstleistung. Das hat weder was mit dem Inhalt noch mit der Polizei oder sonstigen Behörden zu tun.

Einschreiben hat nix mit der Polizei zu tun

du hast es angenommen, jetzt kannst du es auch aufmachen

also wird damit nicht überprüft ob ich es annehme?