Ich habe ein kleines Flachdach auf dem Dach wenn ich daraus eine dachterasse machen will brauch ich dafür eine Genehmigung?

5 Antworten

Wenn es dein Haus ist, dann benötigst du keine. Aber ich würde vorher von einem Fachmann die Statik prüfen lassen. Wenn das Haus nicht dir gehört benötigst du eine Genehmigung und auch einen Statiker.


Dafür wirst Du (je nach LBO) in den meisten Bundesländern eine Genehmigung benötigen und einen Fachmann, der Dir da oben eine funktionierende, perfekt abgedichtete, entwässerte Terrasse mit der richtigen Umwehrung baut.

Bei der Genehmgung kann auch eine geringe Veränderung der Gebäudehöhe bzw. Außenwandhöhe schon eine entscheidende Rolle spielen.

Ja, brauchst du. Je nach Bundesland kann es aber auch Unterschiede/Erleichterungen oder Sonderbestimmungen geben. Daher wäre eine Info in welchem Bundesland und ob das Dach sich an der Grenze befindet bzw. in welcher Höhe über Gelände das Dach liegt sinnvoll um genaueres zu sagen.

MfG

ChiliWolf

Ich wohne in Niedersachsen .Das ist ungefähr in 6 m hohe

@Lukasloewe456

Niedersachsen ist gut, damit kenne ich mich aus, da ich auch dort wohne. Gemäß NBauO und dem Kommentar dazu geht von einer Terrasse die über 1 m über dem Gelände liegt, eine Wirkung wie von einem Gebäude aus. Damit ist es also wie ein Anbau ohne Dach zu sehen und du benötigst dafür eine Genehmigung. Das Dach muss dann auch statisch die Last tragen dürfen, weil für ein begehbares Dach gelten anderen Lastannahmen als für ein ungenutztes Dach.

was heißt denn "kleines Flachdach auf dem Dach"? Wie stellt man sich das vor? Es gibt Flachdächer, Satteldächer, Pultdächer, Walmdächer....

Bevor man eine Terrasse bauen kann sollte man sich schon beim Bauamt erkundigen (vorausgesetzt man ist der Eigentümer) und noch wichtiger ist, um was für ein Dach es sich handelt - Beton, Holzbalkendecke - und ob die Statik es erlaubt, eine begehbare Terrasse darauf zu errichten.

Wenn du das Haus gekauft hast, darfst du alles machen ohne Genehmigung soweit ich weiss, wenn es gemietet ist ja.

Was möchtest Du wissen?