Ich habe ein Illegales Spiel gedownloadet und einen Brief bekommen?

6 Antworten

FÜR ALLES FOLGENDE KANN ICH NICHTS GARANTIEREN ES SIND NUR VERMUTUNGEN.

Ich schätze das ist ein Fake. Hast du irgendwo deine Daten(Name Email etc) angegeben nach/ beim oder vor dem Download?

Hatte ich damals auch, das hat schon durch das bloße betreten von Websites ausgereicht und irgendwann kam Post in meinem Namen.

Die Entwickler vom FBS haben mehr zu tun als einem X-beliebigen Jungen hinterher zu rennen. Ich glaube da versucht jemand dir eine Falle zu stellen. In unserem Fall haben wir damals erstmal garnicht reagiert.. es kam auch nie wieder was. Wenn nochmal was gekommen wäre hätten wir uns einen Anwalt genommen. Der Anwalt der eingesetzt wurde muss ja irgendwie eine Information bekommen haben das eine Illegale Software gedownloadet wurde= Der Betreiber der Illegalen Software

So ganz easy ist das nicht. Der Bundesgerichtshof hat zwar entschieden, dass der Anschlussinhaber nicht grundsätzlich haftet. Aber in deinem Fall (Aufsichtspflicht und Aufklärungspflicht) hätte sie dich aber dennoch davor warnen müssen. Da dies offensichtlich nicht der Fall war, werden sie wohl an sie letztendlich herantreten.

Eigentlich könnt ihr euch jetzt nur noch einen Anwalt nehmen und versuchen die Forderung herunter zu schrauben. Überleg schon mal , wie du das deiner Mutter beibringen willst. Ich hoffe, du hast daraus gelernt!

https://www.arag.de/auf-ins-leben/udo-vetter/tauschboersen-haftung-illegale-downloads/

Ach ja, mit 14 bist du übrigens auch schon strafmündig.

Viele "falsche" Anwälte versenden solche Briefe. Meine Eltern hatten damals auch das Problem. Wir sollten insgesamt 1400€ zahlen, weil wir angeblich Musik runtergeladen haben.
Haben darauf nicht reagiert und hatten nie wieder etwas davon gehört.
Google mal nach dem Anwalt und kontrolliere über Maps, ob seine Kanzlei echt ist. Zur Not gehst du zur Polizei oder kontaktierst deinen Anwalt.

Kann ich wegen diesem Vorfall ins Gefängnis gehen?

Wie gesagt, frag einen richtigen Anwalt. Ins Gefängnis kommst du nicht. Du kannst darauf plädieren, dass du dich mit Computern nicht auskennst und den Folgen von solchen Downloads. Da deine Mutter sich auch nicht auskennt, wird sie wohl auch keine Strafe bekommen. Da ich kein Jurist bin, kann ich das aber nicht bestätigen. Du bekommst höchstens eine Verwarnung und musst vielleicht eine kleine Strafe zahlen.

Wir waren haben unseren Anwalt besucht, der dann den Anwalt von dem Versender angerufen hat. Wir bezahlen nun 1300€ in Raten.

Es kann auch gut sein das dieser Brief ein Fake ist, ein Anwalt wäre zu raten. Aber realistisch ist das eigentlich schon, denke wenn man die Strafe zahlt hat es sich erledigt

Ganz einfach einen Anwalt beauftragen der regelt das für euch