Ich habe das Auto meiner Oma geschenkt bekommen. Wie kann ich es auf mich zulassen?

7 Antworten

Hallo worldgone1,

Glückwunsch zum Auto - eine wirklich tolle Idee von Deiner Oma.

Folgende Unterlagen sind bei der Zulassung eines gebrauchten Autos erforderlich:

  • Dein gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
  • Kennzeichenschilder
  • Nachweis über HU
  • eVB-Nr. (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer)

Die eVB-Nr . erhältst Du beim Kfz-Versicherer Deines Vertrauens.

Manche Kfz-Versicherer bieten Sondereinstufungen gute Kunden und deren Kinder. Einfach beim Kfz-Versicherer Deiner Wahl anfragen.

Die DEVK bietet Fahranfängern und Fahrern unter 23 Jahren Möglichkeiten, beim Abschluss einer Kfz-Versicherung in eine bessere SF-Klasse eingestuft zu werden. Unser Einstufungsfinder hilft die Ersteinstufung zu ermitteln.

Schau doch einmal unter http://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/jungeleute/index.jsp

Ich wünsche Dir unbeschwerte Fahrfreude mit Deinem künftigen Auto - natürlich mit einer guten Kfz-Versicherung.

 Viele Grüße

Heikevom Social Media-Team

Auf der Webseite der KFZ-Zulassungsstelle kannst Du sehen, welche Dokumente Du für die Zulassung brauchst.

Als erstes gehst du mal zu einem Versicherungsmakler und läßt dich beraten. Dann bekommst du eine EVB und damit darfst du dann zulassen. Das du die Fahrzeugdokumente mitnehmen sollst, muss ich nicht erwähnen, oder?

Du brauchst den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein, abmelden und auch neu zulassen auf dich kannst Du ihn in München

Und eine EVB von der Versicherung, die ist das allerwichtigste

@derfiesefriese

Was ist denn eine EVB? Und wo krieg ich die am besten?^^

@worldgone1

Wie oben beschrieben, bei einer Versicherung deiner Wahl.Die Stellen dir eine "Elektronische Vesicherungs Bestätigung" aus.Ohne die bekommst du den Wagen nicht Zugelassen.Wenn du den Wagen auf dich angemeldet hast, gehst du zur Versicherung und mit dem besprichst alles weitere.