Ich habe ausversehen eine Klage in einen Briefkasten der Post geschmissen. Was geschieht nun?

3 Antworten

Es wird eingetütet und  an eine Adresse zugestellt, die auf den Papieren zu finden ist. Wenn du glück hast, an euch zurück. Wenn du Pech hast eben an eine andere lesbare Adresse. Eventuell müst ihr Porto nachzahlen.

Ist nirgens eine Adresse drauf, geht die Sendung in die Suchstelle der Post.

Es ist nicht frankiert, sodass wir es dann nachfrankieren müssten.

Unser Briefkopf ist drauf. Also wird es wie ein Brief ohne Porto behandelt?

@PhoenixQuinn

Es wird wie eine Fundsache behandelt oder wie eine beschädigte Sendung. Also eingetütet und an eine Adresse geschickt, die auf den Papieren zu finden ist.

Manchmal mit Nachentgeld manchmal ohne.

@berlina76

Und was ist mit der Verschwiegenheitsverpflichtung? Habe ich damit nicht irgenein Recht verletzt womit die Post mir Schwierigkeiten bereiten kann?

@PhoenixQuinn

Die Post nicht, nur dein AG.

Die Postler sind ja selber auf die einhaltung des Briefgeheimnis geschult, dürfen also den Inhalt nicht weiterverbreiten, weder als Original noch Kopie noch mündlich, auch, wenn es eine offene Sendung ist.

@PhoenixQuinn

ja. Es wird an den Absender zurück gestellt, sofern er erkennbar ist. Wenn nicht, gilt es als unzustellbar, wird aufbewahrt und nach der Frist vernichtet.

@suziesext1236

Ich selbst leere jeden morgen den Briefkasten der Kanzlei. Also mit Glück bekommen sie nichts mit?

Sprich mit der Post und schildere das Malheur. Die Kästen werden meist um gewisse Uhrzeiten entleert. Demzufolge ist es auch denkbar, dass du den Noten anfangen kannst. Alles andere ist Glücksspiel, je nachdem wie engagiert der "Finder" ist. Ich würde der Kanzlei das Schriftstück zurück geben.

LG

Thus

Bleibe doch neben dem Briefkasten stehen, bis er geleert wird.

Spreche mit dem Mitarbeiter der Post. Bestimmt darfst Du die Papiere wieder mitnehmen.

nope ....

sobald die Post im gelben Briefkasten ist DARF die Post diese nicht mehr herausgeben ....

eine Bekannte von mir hat bei einer kompletten Postsendung vergessen zu frankieren ....

Kasten wurde geleert und sie mußte unter AUFSICHT die Briefe frankieren ......