Ich habe 100euro im bus gefunden was tun?

15 Antworten

Du solltest es zum Fundbüro bzw. Polizei bringen. Wenn sich innerhalb einer gewissen Zeit keiner meldet, darfst du sie behalten. Wenn du es nicht abgibst, machst du dich strafbar im Sinne der Unterschlagung.

§ 246 StGB Unterschlagung

@Jelindreal

wie lange soll ich warten. und wie sollen sie sich melden? ich hab kein nummer gelassen lol

@ColdmirrorTR

Du kannst frühestens nach 6 Monaten Eigentümer werden (§973 BGB)

Wenn der Besitzer gefunden wird, stehen dir 5% Finderlohn zu.

Du wirst ja wohl deine Daten beim Fundbüro hinterlassen haben, wenn nicht, hast du in diesem Falle jetzt Pech.

@Jelindreal

na dann muss ich jetzt hin gehen und abgeben. ich gehe zur polizei zu erst

Ethik und so :) Du kannst es behalten und musst evtl. mit deinen Gewissen klar kommen das du die 100 € von jemanden hast der sie dringend braucht und nun diesen monat nicht über die runden kommt.

Oder du gehst zur Gemeinde oder ins Fundbüro und gibts sie ab und bekommst vll sogar einen finderlohn.

Garnicht! Auf dem Schein steht ja nicht d´rauf, wem er gehört! Gibst du ihn beim Fundamt ab,fällt das in die Masse! Gibst Du ´ne Anzeige auf, melden sich Hunderte! Behalte ihn einfach! Wer so viel Geld lose in der Hosentasche hat, hat auch genug!

Das Behalten von Fundsachen mit einem Wert von über 10 Euro gilt strafrechtlich als Unterschlagung. Der sicherste Weg ist, das Geld (gegen Quittung!) bei den Verkehrsbetrieben abzugeben. Meldet sich der Eigentümer (der zweifelsfrei beweisen müsste, dass es sein Schein ist...) innerhalb von 6 Monaten nicht, bekommst Du ganz legal das Geld zurück.

wenn keiner im bus war und du als fahrgast das geld gefunden hast, dann behalte es, denn keiner geht aufs fundbüro und fragt, ob jemand 100,-€ abgegeben hat! wenn du allerdings der busfahrer wärst, bist du verpflichtet, den fund bei deinem chef zu melden!

Moralisch betrachtet, ist jeder verpflichtet, einen Fund abzugeben.

Ist nicht so weit her mit Deiner Ehrlichkeit, hm?

@turalo

ich habe bereits 2x einen geldbeutel gefunden mit viel geld drin und habe es direkt beim besitzer abgegeben-nicht mal ein dankeschön hab ich bekommen. ich werde es in zukunft nicht mehr machen, wenn es nur geld ist ohne papiere etc.

@tschona

Glaube ich Dir nicht.

Mein Vater hat seinen Geldbeutel mit über 2.000 DM an einem offen zugänglichen Ort vergessen. Jungs aus dem Dorf haben ihn gefunden und ihm wiedergegeben, Jungs, die wir nicht kannten und die uns nicht kannten. Sie wurden belohnt, so gut es sich mein Vater leisten konnte.

Ich glaube Dir Deine Funde nicht, tut mir leid.

@turalo

glauben heisst nicht wissen!!