Ich hab seit 14 J. einen Führerschein, aber noch nie ein Auto, sinken die % in Versicherung trotzdem

14 Antworten

Bist Du zwischenzeitlich einen Firmenwagen gefahren? Falls ja, kann Dir Dein Arbeitgeber eine BEstätigung ausstellen. Diese wird von den meisten Versicherungen akzeptiert und Du wirst dann entsprechend niedrig eingestuft.

Wenn Du noch nie ein Fahrzeug angemeldet hast fängst Du immer mit dem Höchstsatz an und das sind, soweit mir bekannt ist, 200%.

Wenn Du keine Vorversicherung nachweisen kannst, fängst Du mit der höchsten Stufe an. Oder kannst Du nachweisen, dass Du regelmäßig mit einem Auto gefahren bist, dass auf jemand anderen zugelassen ist. Dazu müßtes Du aber auch als 2. Fahrzeugführer mit im Versicherungsschein eingtragen gewesen sein.

Da Versicherungen nur nach dem Schadensverlauf schauen, du aber in den letzten 14 Jahren ja keinen Unfall hattest, also keinen Schaden verursacht hast, bist du in deinen Prozenten konstant gefallen. Relevant sind bei den meisten Versicherungen die schadensfreien Jahre, nicht die Jahre der Fahrpraxis.

Das stimmt so nicht, sie hatte doch 14 Jahre gar keine Kfz-Versicherung !Warum sollte die sie herabstufen ?

Nein, die Prozente sinken nicht. Selbst, wenn Du einen Dienstwagen fährst, wird das nicht angerechnet. Hab ich selbst schon miit einer Bescheinigung vom Arbeitgeber über unfallfreies Fahren ausprobiert. Da lässt sich keine Versicherung drauf ein. Warum auch, da verdienen die doch nichts. Sie wollen nur Dein Bestes, und das ist für die Versicherung Dein Geld.

Mit dem Dienstwagen würde das auch funktionieren. Aber dafür müsste dann die Firma auf diesen Rabatt verzichten. Das tun die manchmal sogar, wenn dafür kein neues Fahrzeug angeschafft werden muss.