Ich habe einen Brief vom Amtsgericht bekommen, soll ich die Rechnung jetzt bezahlen?

Eine Idee  - (Polizei, Gericht)

7 Antworten

Du kannst bezahlen. Ich gehe aber davon aus, dass das Schreiben keine Rechnung an dich ist, sondern nur eine Kostenaufstellung an das Gericht; eine Rechnung also noch kommen wird, in dem auch ein Zahlungsziel und die bis dahin angefallenen Zinsen aufgeführt sind. Deshalb würde ich noch etwas warten.

Dieser Brief kommt nicht vom Amtsgericht. Das ist die Kostenaufstellung eines Rechtsanwalts.

Ich vermute mal, dies ist die Kostenaufstellung des gegnerischen Anwaltes. Interessant wäre hier die 1. Seite des Schreibens. Steht da was von "Antrag auf Kostenfestsetzung"? Wenn ja, werden die Kosten des Rechtsstreits vom Gericht festgesetzt und in einem Kostenfestsetzungsbeschluss gesondert mitgeteilt. In diesem Fall musst du auf diese nun vorliegende Kostenaufstellung nicht reagieren.

Auch ohne den maßgeblichen Rest des Briefes zu sehen, denke ich, dass der Rechtsanwalt bei Gericht beantragt hat, die Kosten gegen dich festzusetzen (Kostenfestsetzungsverfahren). Das Schreiben hast du vermutlich vom Gericht zur Stellungnahme bekommen. Wenn du keine Einwände erhebst, werden die Kosten gegen dich festgesetzt und die Zwangsvollstreckung kann gegen dich eingeleitet werden, sofern du die Summe nicht begleichst.

Wenn du die Rechnung nachvollziehen kannst. Dann ja. Schliesslich musst du ja wissen was du gemacht hast das sollchbein Betrag zustande gekommen ist. Und wenn dabei nichts einzuwenden ist solltest du den Betrag schleunigst bezahlen. Weil ich.glaube kaum das du willst das das noch mehr wird oder gar vor Gericht endet.

MfG

Das ist eine Rechnung vom Rechtsanwalt (siehe Unterschrift) und nicht vom Amtsgericht.