Ich hab das Handy von meinem Freund kaputt gemacht Haftpflichtversicherung?

6 Antworten

Was heißt "geschrottet"? Da muss schon eine genaue Schadenschilderung her um einschätzen zu können ob du haftest und ob der Schaden versichert ist. Was für ein "Freund" ist das? Kumpel-Freund oder Wir-wohnen-zusammen-als-Lebensgefährten-Freund? Im letzten Fall ist der Schaden nicht versichert.

Angenommen es ist ein versicherter Schaden:

Ob du etwas selber dazu zahlen musst kann hier keiner wissen. Schau in deinen Vertrag ob dort eine Selbstbeteiligung vereinbart ist.

Was genau deine Versicherung braucht wird sie dir sagen. Kostenvoranschlag kann sein, aber vielleicht wollen sie auch das Handy zur Prüfung haben.

Jedenfalls wird maximal der Zeitwert erstattet. Also dein Freund muss gar nicht erst darauf hoffen, dass er den Kaufpreis bekommt um sich ein neues Handy zu kaufen. Falls Reparatur möglich ist, wird diese bezahlt. Falls Reparaturkosten über dem Zeitwert liegen (wirtschaftlicher Totalschaden) wird nur der Zeitwert erstattet. Wichtig für dich: Die Differenz zu den Kosten eines neuen Handy musst du NICHT aus eigener Tasche zahlen. Zumindest rein rechtlich gesehen. Ob du das moralisch vertreten könntest ist dein eigenes Bier.

Melde zuerst den Schaden. Du bist laut AGB's verpflichtet "umgehend" (in der Rechtsprechung spätestens am Folgetag des Ereignisses) einen Schaden zu melden. Meldest du den Schaden später, braucht die Versicherung nicht zahlen. Zweitens kann (je nach Tarif) eine Selbstbeteiligung (oft 100 Euro) anfallen und es wird nur der Zeitwert des Handys erstattet (bei 6 Monate ca 60% des Neuwertes). Die Versicherung zahlt nur den Betrag, den die Reparatur gekostet hat (also Rechnung des Reparaturbetriebes einreichen).

Im Normalfall zahlt deine Versicherung den kompletten Schaden. Du musst den Fall der Allianz melden.Die sagen dir dann ganz genau, was sie von dir benötigen.

Die wollen natürlich auch wissen, wie es dazu kommen ist.

Gehe mal davon aus, dass ihr nicht zusammen lebt bzw. einen gemeinsamen Vertrag habt.

Kannst du alles deiner Versicherungspolice entnehmen, kommt ja auf den Tarif an zu dem du den Vertrag mit denen geschlossen hast.

Du kannst die auch anrufen und dich erkundigen was sie benötigen, ob die Rechnung nach der Reparatur reicht oder ob sie auch einen Kostenvoranschlag wünschen.

Ja, tun sie theoretisch.

Praktisch nein, wegen Allianz.

Allianz ist AXA und die bezahlen nie.