Ich glaube ich habe ein Alkoholproblem
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und glaube ich habe ein Alkoholproblem, ich trinke Regelmäßig mindestens 1 mal die woche und wenn ich anfange, ist kein Ende in sicht. In letzter Zeit verliere ich die Kontrolle über mich selbst, ich trinke soviel das ich am nächsten Morgen nichtsmehr weiß, es macht mir echt Angst und ich schäme mich dafür, was dieses Wochenende passiert ist hat den Rahmen gesprengt und ich habe gemerkt, dass ich was Unternehmen muss und das es so nicht weitergehen kann. Es war ein lange geplanter Abend mit ein paar Arbeitskollegen, danach erinnere ich mich an kaum etwas, mir wurde erzählt, ich wurde Nachhause getragen, war nichtmehr ansprechbar, meine Eltern haben sich tierisch sorgen gemacht und einen Krankenwagen geholt weil ich total ausser Kontrolle war, danach erinnere ich mich das ich im Krankenhaus in einer Art Ausnüchterungszelle aufgewacht bin und Stress mit dem Security Kerl gemacht habe, ich habe randaliert und habe sie am Ende drum gebeten meine Eltern anzurufen um mich abzuholen, peinlich genug, danach haben mir meine Eltern erzählt das meine ach so tollen Kollegen die Situation ausgenutzt haben und mir mein iPhone welches mein Vater vorher sichergestellt hat geklaut haben, danach war ich am Ende, mein iPhone mit meinen ganzen privaten Daten hat irgendwer geklaut, ich bin total ausgerastet habe das halbe Haus kaputt geschlagen, mich mit meinem Vater geprügelt weil er mich nicht in diesem zustand raus lassen wollte, meine Mutter wollte mich von der Polizei abholen lassen weil sie total Hilflos in diesem Moment waren irgendwann habe ich einfach drum gebeten das sie eine Anzeige bei der Polizei wegen meinem Handy erstatten, ich bin nächsten morgen aufgewacht und bin total demoliert, ich lasse mich morgen erstmal krank schreiben weil ich mich nicht bereit fühle irgendjemand zu sehen, mein Problem ist jetzt das ich mich total schlecht fühle, meinen Eltern nichtmehr in die Augen schauen kann, ich keine Lust auf mein Umfeld hab wo ich mir wieder nur das gleiche anhören muss, ich möcht mich total abkapseln, ich möchte aus meinem Umfeld weg und niewieder trinken und ich weiß nicht nicht wie es weitergehen soll und an wen ich mich wenden kann, außerdem mache ich mir Sorgen um meine pivaten Daten und ich weiß nicht ob ich mich auf dieses fernlöschen verlassen kann, ich weiß nicht aber ich bin total am Ende so schlecht habe ich mich noch nie gefühlt und wie gesagt bin ich echt ratlos wie es weitergehen soll deswegen wende ich mich mal an euch bitte unterlasst dieses einfache "hör einfach auf zu trinken", danke im voraus.
5 Antworten
Ich glaube nicht dass du Alkoholiker bist. Man muss schon fast jeden Tag das verlangen haben zumindest (zum Beispiel) ein Glas Bier zu trinken dass man als Alkoholiker bezeichnet werden kann.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut dass du erkannt hast dass es aber mit dem Alkohol bei dir ein Problem gibt. Das schlimmste was du jetzt machen kannst ist dich abzukapseln. Im Gegenteil! Gerade jetzt solltest du auf die anderen zu gehen. Du solltest mit ihnen Reden. Sag ihnen dass du dich schlecht wegen der ganzen Geschichte fühlst, dass es dir unangenehm und peinlich ist. Dann wissen sie dass es dir nicht egal ist und haben bestimmt Verständnis! Vielleicht haben deine Eltern oder Arbeitskollegen, vielleicht sogar Freunde mit denen du über solche Dinge reden kannst, Ratschläge wie du das trinken sein lassen kannst. Oder zumindest nicht mehr so viel zu trinken wenn du mal anfängst.
Viele Menschen werden bei einem Alkoholrausch sehr emotional, leider gibt es welche, wie bei dir, die dann Aggressiv werden. Das wichtigste ist dabei dass man es erkennt und etwas dagegen unternehmen will. Andere sind da oft nicht so weit wie du und trinken einfach hemmungslos weiter. Also ist es zwar äußerst bedauerlich was dir da passiert ist, aber es gibt durchaus schlimmere Fälle!
eine wunderpille dagegen gibht es nicht, wenn du dir selbst nicht helfen wirdst, kommt keiner der dir die probleme abnehmen kann. die entscheidung liegt nur bei dir was du mit dein gehirn weiter machen willst: es vergiften oder ein normales leben führen...
Hi,
ich an deiner Stelle würde zum Hausarzt gehen und ihm genau so wie du es jetzt beschrieben hast, dein Problem schildern. Sorry, aber wenn du getrunken hast, bist du eine Gefahr für dich selbst und andere. Wenn du so verzweifelt bist, aus deinrm Umfeld vorübergehend mal raus willst, dann würde sich echt ein Klinikaufenthalt anbieten, wo dir von professionellem Personal gezeigt wird, wie du auch ohne Alk mit der Welt klar kommst. Ich wünsche dir alles Gute
Das ist aber die einzig mögliche Antwort oder noch deutlicher: Du verträgst keinen Alkohol. Du darfst nicht trinken, niemals wieder! Denn du wirst dann zu einer Gefahr für dich und dein Umfeld. Und wenn du das nicht alleine hinbekommst, dann musst du dir professionelle Hilfe suchen.
Versuchs wirklich mal bei den anonymen Alkoholikern oder lass dich vom Arzt mal zu einem Psychologen überweisen, dann kommst du schon wieder auf die grade Bahn.
Viel Erfolg dabei!