ICH gehöre NICHT in diese FAMILIE?

9 Antworten

Such dir halt welche mit denen du reden kannst wenn dus nicht mit deinen Eltern kannst. Aber dazu dass du die ganzen Verträge und den Schriftverkehr machst kann ich nur sagen dass das auch irgendwie gut ist, bereitet dich halt auch irgendwie aufs spätere Leben vor. Und was ich bemerkt habe war das alle die es nicht so gut haben/hatten einfach eine bessere Persönlichkeit bekommen als die die es besser haben ;)

Vielen Dank das ist nett von dir. Und deine Bemerkung gibt einem ja Hoffnung:)

Du solltest mal von deinem hohen Roß runtersteigen und nicht so über deine Eltern urteilen.

Deine Eltern können in erster Linie nur das was ihnen von ihren Eltern beigebracht wurde. Wenn ihre Eltern sie nicht richtig erzogen und auf das Leben vorbereitet haben, woher sollen sie es dann also besser wissen?

Du hast den Intellekt dich unabhängig von deiner Herkunft in eigener Verantwortung auf das Leben vorzubereiten. Diesen Intellekt und diese Möglichkeit hatten und haben deine Eltern vielleicht nicht.

Aber es sind deine Eltern und verdienen genauso Liebe, Achtung und Respekt wie andere Eltern auch. Hier von falscher Familie zu sprechen ist arrogant und respektlos.

So wie du es beschreibst, scheinst du ihnen auch in jeglicher Hinsicht die Verantwortung abzunehmen, anstatt sie mal an die Hand zu nehmen und ihnen die Dinge zu erklären und ihnen zu zeigen. Wenn du immer alles machst, können sie es auch nicht lernen und dann darfst du dich nicht wundern, wenn sie für solche Dinge kein Interesse zeigen.

Außerdem muss man mit seinen Eltern keine hochgeistigen Gespräche über Politik usw. führen. Wenn du das möchtest, dann engagiere dich in einer Partei oder suche dir Leute im Internet oder sonstwo mit denen du dich über solche Themen austauschen kannst.

Versetze dich mal in die Lage deiner Eltern und nimm gefälligst mehr Rücksicht auf sie. Stehe zu ihnen und zeige ihnen das du sie liebst.

Vielen Dank für deine Antwort!

Entschuldige wenn es bei dir so ankam als würde ich versuchen meine Eltern schlecht zu machen. Das möchte ich keinesfalls und ich bin ihnen auch dankbar für alles was sie mir ermöglichen usw.

Aber ich bin wirklich nicht respektlos und versuche natürlich schon seit ewiger Zeit meinen Eltern sachen näher zu bringen (auch z.b. dinge die mich interessieren) aber leider stoße ich da auf völliges desinteresse was nicht sehr motivierend ist aber ich werde es weiter versuchen viele dank:)

@milkxhoney

Ich verstehe.

Aber hast du dich denn mal auch mit den Dingen beschäftigt die deine Eltern interessieren? Hast du da Interesse gezeigt?

Sicher könnten Eltern für das was ihre Kinder machen Interesse zeigen. Aber vielleicht ist es einfach nicht ihr Ding oder sie sind damit überfordert. Oder sie wissen und verstehen einige Dinge nicht und schämen sich vor dir deswegen.

Du bist außerdem 16 Jahre alt und kein kleines Kind mehr, das stolz mit seinem gemalten Bild zu Mama und Papa kommt um dir von ihnen auzhören wie schön das Bild doch ist.

Mache die Dinge die dir wichtig sind und die dich interessieren, unabhängig davon ob deine Eltern Interesse zeigen.

Dafür gibt es ja Freunde. Umgib dich mit Deinesgleichen. Jeder Mensch ist ein Individuum. Du bist Du und auch deine Eltern sind wie sie sind. So ist das im Leben. Jeder Mensch ist anders. Oft gefällt uns das nicht, aber wir müssen das so akzeptieren.

Wie wäre es denn, wenn du deinen Eltern auf halbem Weg entgegen kommen würdest. Und nicht von deinem hohen Ross auf sie herabsehen würdest.

Für mich hört es sich an, als wenn deine Eltern resigniert haben, weil du ja doch alles besser kannst und weißt.

Keinsesfalls ich versuche meine Eltern wirklich immer wieder für sachen zu interessieren oder ihnen näher zu bringen nur leider stoße ich immer wieder auf vülliges desinteresse an mir bzw. meinen Interessen. Das finde ich auch nicht schlimm denn jeder hat seine Gepflogenheiten aber wenn sie dann selbst meinen ich solle das für sie regeln und bei jedem Versuch meinerseits mir erklären dass ich doch mal das für sie machen kann und sie es ja nicht zum "überleben" brauchen würden ist es nicht in meiner Absicht einen Streit anzufangen. Wobei zu sagen ist das besonders meine Mutter zu sehr starken emotionalen Ausbrüchen neigt, für die sie sich zwar hinterher (mittlerweile) entschuldigt aber es einen nicht besonders animiert dann weiter dieses Thema zu diskutieren. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort:)

@milkxhoney

Wenn es dir ernst ist, mit dem was du schreibst (hört sich gut an) versuch doch einmal zu ergründen, warum sie so sind.

Genau wie heute oft zu den Jugendlichen sagt: Das musste ja so kommen, bei der Erziehung.

So kann es doch auch  bei deinen Eltern gewesen sein. Darüber wird jedoch nicht gerne gesprochen. Wer weiß denn wie viel Angst ihnen eingebleut wurde.

Versuch wirklich einmal das zu ergründen, vielleicht kannst du dann das Verhalten deiner Eltern bessern verstehen.

Du wirst sie nicht mehr ändern können, doch wenn du die Hintergründe kennst, wird es dir leichter fallen mit all diesen Dingen umzugehen.

Wow. Echt überheblich. Hab bitte mehr Respekt vor deinen Eltern.
Schlauer od. pfiffiger zu sein als seine Eltern ist ganz normal und gehört dazu. Wirst du merken, wenn du mal selbst Kinder hast!

Wie gesagt ich möchte meine Eltern keinesfalls schlecht machen. Es sind schließlich sie die mich versorgen aber es ging ja nicht darum:)

Sie sind auch diejenigen die dafür gesorgt haben, dass du so bist, wie du bist.

@Lord2k14

das stimmt!