Ich gehe Teilzeit arbeiten und stocke mit hartz 4 auf darf ich minijob annehmen?

3 Antworten

Warum solltest du das nicht können !

Musst das ggf. mit deinem AG - absprechen,dass vorher dem Jobcenter mitteilen und dann wird berechnet ob du noch einen Anspruch hast oder nicht.

Denn dann steigt ja dein Brutto und Nettoeinkommen an,danach werden ja deine Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berechnet und dann theoretisch vom gesamten Nettoeinkommen abgezogen und deinem Bedarf gegenüber gestellt.

Wenn du einen Minijob annehmen möchtest musst du deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen. Denn dort bist du Sozial versichert. Auch dem Jobcenter musst du diese Extraeinnahme mitteilen, damit dein Bedarf neu berechnet wird. Du kannst nicht den Minijob haben und gleichzeitig Hartz4 bekommen. Das wäre Betrug. Melden musst du es also auf jeden Fall.

Natürlich darfst, nur wird auch dieses Einkommen angerechnet.

Wenn du so aus dem Leistungsbezug ausscheiden kannst und deutlich mehr Geld für dich hast, ist das sinnvoll. Andernfalls lohnt es sich nicht.