Ich gebe nie Trinkgeld - Ihr auch? Aber dafür spende ich jährlich an die Kinderkrebshilfe!

19 Antworten

ist doch nicht schlimm mit dem trinkgeld. Respekt dafür,es lieber zu spenden,das ist der richtige Gedanke:) Die Kinder haben mehr davon!:)

Warum nicht beides machen. Spenden und Trinkgeld bezahlen.

@RuhrPottBunny2

weil es weitaus schlechter bezahlte jobs gibt, als kellner die auch kein trinkgeld bekommen. zum beispiel straßenarbeiter, landwirtschaflticher hilfsarbeiter oder auch gemeindebediensteter. (in österreich).

und weil kellner in wirklichkeit nicht auf das trinkgeld angewiesen sind, weil sie ohnehin genug bekommen.

die dritte welt hingegen ist schon auf spenden angewiesen

@Luki1989

Und woher kommt die Erkenntnis, dass Kellner nicht auf diese angewiesen wären?

Ab und zu sagt man ja auch an einer Kasse stimmt so also kann man das auch in einem lokal machen

Hallo Luki , Also ich habe eben ernsthaft überlegt ob ich Dir antworten soll , ich komme nämlich aus der Gastronomie und finde deine Argumente ein bischen frech und befremdend , 1, Hast du dir mal die Beine vom Serviece Personal nach 8 Stunden angesehen --- was meinst du wie viel Kilometer wir am Tag gelaufen sind nach 8 Stunden ? ---- Wir vom Serviece haben zb, auch keine Pausen wie Ihr oder dein Gesicht möchte ich sehen == Du kommst rein und willst Essen bestellen und die Serviererin sagt dir du mußt 10 Minuten warten sie macht gerade ihre Pause haa . 2 , Wir bedienen nicht nur Die Gäste sondern wir müssen auch unter anderem === Tische eindecken , Menagen auffüllen , unser Besteck noch mal nachpolieren was aufgelegt wird , neue Tischdecken auflegen , eventuellen Schmutz unter dem Tisch weg machen , kleine extra Wünsche dem Gast erfüllen und vor allem immer gute Laune und ein Lächeln auf den Lippen haben , wenn Du schlechte Laune oder Ärger hast kannst Du das zeigen wir nicht und wenn unsere Mutter gestorben ist ---- einfach Krankschreiben geht nämlich auch nicht -- weil dann wieder einer in der Schicht fehlt !!! Dass mit der Kinderkrebshilfe finde ich auch toll aber im Enddefekt spendest du dass Geld doch gar nicht denn Du läßt dir eine Spendenquittung ausstellen und reichst sie dann wieder dem Finanzamt ein und bekommst quasi das Geld zurück !!!!! Wenn Du später in Rente gehst kannst Du deine Beine hoch legen und das leben genießen , bei dem Serviece Personal sind die Beine dann im A......h !! ------- Also erst mal informieren und dann urteilen !!!! ------ Gruß Radschula .

DH!!!

@Freyherrin

Freyherrin ganz lieben Dank für dein DH , Radschula ;-DD

Hallo, ich bin sehr Froh, über die Antwort von dir Radschula, denn als Serviererin, ist es wirklich schöner Anzusehen,aber die Wirklichkeit ist eine Andere, wenn sie ihre Stunden für den Kunden oder Gast gemacht haben, dann wissen sie auch am Tag was ihre Beine für Km abgelaufen haben. Man sollte auch mal die Serviererinnen und Servierer ein dankendes Lächeln und auch mal eine Kleine Gabe zu kommen lassen."

DH!!!

Liebe Radschula, ganz so einfach wie du denkst ist es nicht. Denn nicht nur das Servierpersonal im Gastgewerbe hat einen anstrengenden Job zu erleidigen.

Es gibt zahlreiche andere Berufe, wo die Menschen sich schwer abmühen und oftmals dabei ihre Gesundheit ruinieren, ohne dafür auch nur einen einzigen Cent Trinkgeld zu bekommen.

Ich zähle hier nur als Beispiel mal einige auf ... alle kann man nicht nennen und ihnen auch nicht gerecht werden:

  1. Gastgewerbe ... die Köche, das Küchenpersonal, ich wette, die schuften schwerer (und das bei Hitze) als es das Servierpersonal tut ... und bekommen kein Trinkgeld.

  2. sehr viele Angehörige in Pflegeberufen ... Krankenschwestern, Hilfspfleger ... das ganze medizinische Hilfspersonal ...die alle müssen erstaunliches leisten, und dürfen auch kein bißchen von dem verraten und zeigen, was ihre Seele bewegt ... und ... diese Menschen ...die können ihren Beruf sehr oft nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr ausüben, weil sie psychisch derart fertig sind ... ganz zu schweigen von ihrem Privatleben, ihren Partnerschaften etc. die an ihrem Beruf zerbrechen. Und die bekommen alle kein Trinkgeld ...

  3. schau doch nur mal all die Arbeiter im Hoch- und im Tiefbau an ... die Straßenarbeiter, die bei glühendster Hitze und auch bei Kälte Schwerarbeit leisten müssen .... und sich dabei ihre Gesundheit ruinieren und deswegen sehr oft ihre Rente gar nicht mehr erleben können ... und die bekommen ebenfalls kein Trinkgeld.

Und so könnte ich weiter aufzählen, und aufzählen, aber was brächte das.

UND von wegen Spenden von der Steuer abschreiben, du solltest dich ma bei einem Finanzexperten oder beim Finanzamt selbst erkundigen, wie das so ist ... du bekommst vom Finanzamt NICHT ... einen Betrag in der Höhe deiner Spende zurück ... deine Spenden KÖNNEN (das hängt von den restlichen Ausgaben und der steuerlichen Einstufung ab) BERÜCKSICHTIGT WERDEN !!!

Das macht einen Riesenunterschied.

Fazit: deinen Rat

Also erst mal informieren und dann urteilen !!!!

kann ich dir nur zurückgeben ...

Und falls du jetzt den Eindruck gewonnen haben solltest, ich würde dem Servierpersonal sein Trinkgeld nicht gönnen, oder keines geben, dann müsstest du meine Antwort hier lesen ... vielleicht kannst du dann verstehen, was ich meine.

lg

e

@Entdeckung

Naja, viele mal ist es so, dass Service und Küche sich das Trinkgeld teilen! Klar gibt es auch enorm viele andere Berufe, aber oft ist da die Bezahlung besser wie in der Gastronomie. Aber ich sage immer, wenn mich einer anspricht wegen Trinkgeld, es ist Ihre Entscheidung, Sie müssen keins geben!

@Entdeckung

@ Entdeckung in manchen Sachen magst Du recht haben aber in 2 Sachen muß ich Einspruch erheben , 1 , Es ist normal das man ein kleines Gefäß nimmt und das ganze Service Personal gibt jeden Tag was von seinem Trinkdeld ab und packt es in das Gefäß und am Ende der Woche wird das Gefäß mit dem Geld dem Obersten von der Küche gegeben und der verteilt es dann an seine Leute ! 2 , Ich kann leider nicht mehr arbeiten gehen , da ich an COPD Lungenephysem 4 erkrankt bin und ich war schon sehr oft im Krankenhaus und da habe ich und andere mit Patienten uns auch für die nette und liebe Pflege bedankt in Form von Packung Kaffee , Büchse Kekse oder 10 -- 20 Euro in die Kaffee Kasse gegeben , es war vielleicht nicht viel aber es kommt ja auch nicht auf die Menge an sondern das es vom Herzen kommr nicht war und das wir die Arbeit achten !!! Du hast auch andere Berufe angeschnitten was richtig ist in punkto schwere --- dazu aber so viel == mein Mann war Lkw Fahrer und hat sich vom Jahrelangen fahren und schwer heben auch das Kreuz kaputt gemacht und er arbeitet jetzt an einer großen Maschiene und auch bei sehr schwerer Arbeit , er arbeitet für einen Stundenlohn da würde kein Arbeitsloser für aufstehen ( wurde ihm am Kopf geworfen von den Leuten ) er geht da aber lieber für arbeiten als Vater Staat auf der Tasche zu liegen , trotzdem geben wir von dem bischen Geld auch ein Trinkgeld wenn es eine nette Bedienung war und wenn wir mal Essen gehen ( was bei meiner Kranheit gar nicht mehr geht ) oder bedanken uns beim Krankenhaus Personal !! PS, Übrigens habe ich auch was von meiner Arbeit im Restaurant übrig behalten == durch den Stress und der Hektik und dem unregelmäßigem Essen habe ich was am Magen zurück behalten --- soviel über GTastronomie und Gerechter Lohn !!! L , Gr , Radschula ,

@Entdeckung

Hallo,

muss dir da in einem Punkt widersprechen. Mittlerweile ist es in sehr vielen Betrieben bereits so geregelt, dass auch die Küche, Barleute, Spüler und wer noch alles beteiligt ist, etwas vom Trinkgeld abbekommt, bei mir im Restaurant ist es beispielsweise so, dass ich 3% vom Umsatz für den Rest abzugeben habe, ganz gleich wieviel oder ob ich überhaupt Trinkgeld bekommen habe, sodass ich für einige entschuldigung Geizhälse sogar noch aus der eigenen Tasche draufzahl, da kann man gerade bei solch einem geringen Stundenlohn schon mal frustriert bis leicht gereizt werden, daher sollte meiner Meinung nach immer ein wenig Tip als Anerkennung der Dienstleistung drin sein.

Kein Trinkgeld geben ist was für geizige Menschen die nicht den Ar...in der Hose haben das auch zuzugeben. Und da Du die Kellnerinnen und Kellner nicht bezahlst sondern ihr Chef steht es Dir auch nicht zu das Argument zu verwenden dass diese auch gut verdienen. Auch das ist nur einen Ausrede um den schnöden Mammon zu behalten. Denn wenn der Kellner seine Arbeit gut macht und dich schlecht bedient ( jaja, das geht schon) bekommt er seinen Lohn trotzdem und Du eben einen schlechten Service. Ist Dir das lieber ??

Sorry, ich vergaß: Dir gehts ja nicht um einen guten Service, sondern nur dass Du ein paar Kröten sparst. Hoffentlich bekommst Du jeden Tag einen miesen Service, denn wenn man so einen Müll schreibt hat man es nicht anders verdient.

Wenn Du Studiert hast, Betonung liegt auf Studiert. Dann bist doch Du der erste gewesen der einen job als Aushilfskellner gemacht hat um Taschengeld zu bekommen. Da warst Du der erste der gemotzt hat wahrscheinlich weil der gast kein Trinkgeld gelassen hat. Wenn Du zu mir essen kommst und bist dazu noch Schwabe und willst dir den letzten Krümel einpacken lassen dann sage ich Dir auch , Sorry das Geld für die Alufolie spende ich. In der Gastronomie Soll alles Service sein: Glas Wasser, Scheibe Brot, Ketchup und so weiter und Dich als Gast unterhalten, Deine Probleme anhören oder deine URLAUBS Erlebnisse aber kein Euro Trinkgeld dafür übrig haben P.S. Wer sagt Dir das das Geld wo DU spendest auch ankommt da wo es hin soll?