Ich ertrage keinen Lärm, werde wahnsinnig, was kann man tun?

7 Antworten

Ich vermute mal, Dein Problem ist nicht nur der Lärm, sondern ein psychologisches, das dazu führt, dass Du keinen Lärm ertragen kannst. Ich kenne auch die Situationen, wo ich einfach nur Ruhe um mich herum brauche und nichts ertragen kann, was an anderen Tagen ganz normal ist. Auch kein Radio, kein Fernseher, nichts. Einfach nur Stille!

Wenn das aber aufgrund der nicht ganz so rücksichtsvollen Mitmenschen nicht zu bekommen ist, suche mal ganz bewußt nach Ruheräumen wenigstens für ein paar Stunden. Das kann tatsächlich ein Spaziergang im Wald sein, der nicht in der Nähe von Straßen, Eisenbahnen oder Einflugschneisen ist oder aber die Ruheräume von Wellness- oder Saunaanlagen. Was auch im Alltag helfen kann. Leg Dir entspannende Musik zurecht, die Du Dir über Kopfhörer rein ziehen kannst und die in gewissem Umfang die störenden Alltagsgeräusche übertönen kann.

Aus von Dir genannten Gründen will ich Dir keinen weiteren Umzug empfehlen, aber wenn so etwas wieder ansteht, such Dir ein kleines allein stehendes Häuschen in ruhiger Umgebung, das Du allein bewohnen kannst. Nimm dafür lieber längere Wege zum Einkaufen, Arzt etc. in Kauf. Wenn in so einem Gebiet dann die samstägliche Rasenmäherally los geht, Ohrstöpsel rein oder beruhigende Musik.

Danke für die Auszeichnung. Hoffe, dass es Dir bald besser geht, was die Lärmeinflüsse anbelangt.

Absolut nicht!

Hast du mal deinen Vermieter darauf angesprochen?

Mehrmals... Das mit der Türe das macht er dann 1 Tag mal nicht und dann ist es wieder vergessen. Mittlerweile hat er seinen Traktor fast eine Stunde im Hof stehen und der ist an, obwohl er im Haus rumrennt.

@Laurinchenx2015

Das ist ja schlimm...

Wie wäre es mal zur Polizei zu gehen, wenn er das nachts ständig macht, fällt das sicherlich unter Ruhe Störung.

Dann würde er mich aus der Wohnung ekeln und ich kann momentan aus mehreren Gründen nicht umziehen. Leider. Sonst würd ich sofort ausziehen

@Laurinchenx2015

Er kann dich nicht aus der Wohnung ekeln, wenn er den Lärm verursacht!

Dafür wären dann der Mieter Bund, oder ein Anwalt zuständig!

Ziehe halt wieder um aber lärm gibt es überall außer du ziehst ans land da ist fast kein lärm.

Falsch: Autobahnen, Eisenbahnen, LKW, Traktoren, evtl. ein Flughafen in der Nähe. Gerade wenn man in ein winziges Dörfchen zieht, wo es keine Industrie gibt und auch sonst keinen Verkehrslärm, wird man rund um sich herum Felder haben. Zu bestimmten Zeiten, vor allem im Sommer und Herbst, muss man dann damit rechnen, dass auf den Feldern Traktoren und Mähdrescher oder Häcksler oft bis tief in die Nacht hinein beschäftigt sind.

Du kannst niemanden so etwas verbieten. Such dir eine Wohnung in einer Senioren Anlage:-)

Egal wo ich hingehe, überall baulärm. Ich will doch nur einen einzigen Tag mal Ruhe. Nur einen.

@Laurinchenx2015

Dann geh in den Wald. Aber da werden dich wohl die Geräusche der Bäume und der Tiere auch noch stören.

Google mal ob es solche ängste gibt,falls ja hilft ein besuch beim psychologen