ich darf nichts! zuhause eingesperrt.

13 Antworten

Hallo Belasa,

aus Deinem Namen schließe ich, daß Du möglicherweise einen Migrationshintergrund hast. Wenn das so ist, kann ich das Verhalten Deiner Eltern verstehen, aber nicht gutheißen.

Da Du mit 18 frei über Dich entscheiden kannst, steht es Dir frei, aus Deinem Elternhaus wegzugehen. Aber ohne ein eigenen Einkommen ist das nicht so leicht. - Zwar sind Deine Eltern verpflichtet, Dich zu unterstützen. Doch wenn Sie das nicht freiwillig tun, müßtest Du dieses Recht einklagen. Und das willst Du sicher nicht.

Empfehlung: Nutze die Zeit bis zur Volljährigkeit geschickt aus, um Dich ins rechte Licht zu setzen. Zeige Wohlverhalten und geh den Weg der kleinen Schritte. Hierbei kann professionelle Hilfe (wie Schulsozialarbeiter) nützlich sein. Vermeide möglichst eine kompromißlose Konfrontation!

Wieso liebst du deine Eltern, sie lieben dich doch nicht. Denn wenn sie dich lieben würden dann würden sie dich auf das Leben vorbereiten, sie würden dir erlauben deine eigenen Erfahrungen zu machen, sie würden dir deine Freiräume geben.

Klammern und Einsperren hat mit Liebe nichts zu tun.

Du bist noch in der Schule? Dann gehe doch mal zu deinem Schulsozialarbeiter und hole dir dort Rat. Er hat dafür die Ausbildung und kann dir sicher weiter helfen.

washilfts  19.08.2013, 15:44

ihre eltern lieben sie nicht, weil sie überfürsorglich sind und sie nicht ausziehen lassen wollen???

Nomex64  19.08.2013, 16:58
@washilfts

Was hat sie bevormunden und sie nicht zur Selbstständigkeit zu erziehen denn mit Liebe zu tun? Ist Einsperren dann ein Ausdruck von Liebe? Seltsame Ansicht?

Ich möchte nicht in Abrede stellen das die Eltern der Meinung sind das dies Liebe ist. Ich denke aber sie sind sich nicht bewusst was sie wirklich anrichten.

Der Konflikt wird sich in der Familie nicht intern lösen lassen. Daher mein Rat sich Hilfe von Außen zu holen. Ansonsten sind Probleme und Konflikte vorprogrammiert.

washilfts  19.08.2013, 17:39
@Nomex64

liebe kann sich auch in erdrückender überfürsorge äußern, was natürlich nicht richtig ist. aber den eltern zu unterstellen, sie würden ihr kind nicht lieben, ist doch etwas heftig.

Nomex64  19.08.2013, 22:13
@washilfts

Natürlich ist das heftig, genauso sollte es kommen. Mit einem Schmusekurs wird sich nichts ändern. Ich bevorzuge es Klartext zu reden.

Aber du kannst natürlich gern einen anderen Vorschlag zur Problemlösung machen.

Rede mit Deinen Eltern !

Hallo Bellasa, nimm Kontakt zum Jugendamt auf und bitte dort um ein Gespräch. Hier arbeiten Leute die sich mit den Sorgen und Problemen von Teenagern auskennen und dir weiterhelfen können. Deine Eltern scheinen überängstlich zu sein. Versuch es !

washilfts  19.08.2013, 15:42

wie kommst du bloß auf jugendamt? was meinst du, könnten die hier machen?

Ab 18 Jahren darfst du alles selbst entscheiden!

Liebe bella, was ist dir wichtiger?

Über dein Leben selbst entscheiden zu können und vielleicht irgendwann wieder richtigen Kontakt zu deinen Eltern haben (weiß wovon ich rede, denn Eltern können nicht ewig auf einen Böse sein, wenn sie sehen, dass man endlich erwachsen geworden ist)

oder

Dir dein Leben lang von deinen Eltern sagen lassen, was du zu machen hast oder nicht. Denn wenn du Ihnen nicht zeigst, dass du alles alleine entscheidest und du sie nur hier und da um Rat fragst, wollen sie dein Leben solange beherrschen bis sie tot sind und ich glaube nicht, dass dich das interessiert.

Auch wenn es schwer fällt, man sollte sich für das entscheiden, was für einen wichtig ist und man möchte und NICHT dafür entscheiden, weil es andere sagen!

MfG CarolaA.