Ich brauche einen Anwalt für Familienrecht, aber ich habe kein Geld dafür...

10 Antworten

Es gibt die sogenannte "Rechtskostenbeihilfe", diese kann man je nach Bundesland direkt beim Amtsgericht (Rechtspfleger) beantragen...zum Beispiel für die Kosten der Ehescheidung.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, worum es dir genau geht. Willst du dich von deinem Mann trennen /scheiden lassen und dafür "Unterhalt" erstreiten oder generell von deinem Vater?

Falls du zur Zeit vom Sozialamt unterstützt wirst, hast du --soviel ich weiß-- die Möglichkeit, kostenlos einen Anwalt zu nutzen. Dann erkundige dich beim zuständigen Amt, die müssten dir dann helfen können.

Nein, ich lebe mit meinem Mann zusammen und das möchte ich auch nicht ändern. Ich möchte nur generell Unterhalt von meinem Vater weil ich mir nicht vorstellen kann dass er sich da jetzt vor "drücken" kann. Immerhin stehe ich erst vor der Ausbildung und mein Mann verdient sehr wenig. Wenn die Miete, Strom, Versicherungen etc abgehen, bleibt uns zusammen sehr wenig Geld :-( Unterstützt werde ich gar nicht. Ich selbst habe nur mein Kindergeld von 184€ zur Verfügung... Ich möchte in dem Beratungsgespräch ja erstmal nur erfahren, ob mir überhaupt Geld zusteht, und wenn ja, dann möchte ich das auch haben! Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige für die leicht missverständliche Schreibweise meinerseits.

@Tascha431

brauchst dich doch nicht entschuldigen ;-)    Vielleicht kann dir ja trotzdem für eine Erstauskunft das Sozialamt weiterhelfen zum Thema Unterhalt. Manchmal strecken die auch Unterhalt vor und holen es sich dann beim Unterhaltspflichtigen zurück.  Ich befürchte jedoch, dass --wie schon jemand unten geschrieben-- zuerst dein Mann zuständig ist. ---Grundsätzlich ist es aber auch keine Schande, wenn jemand in finanzieller Not ist, dass er sich beim Sozialamt Hilfe holt, also trau dich.

Ich fühle mich halt mies dabei, wegen Geld rumbetteln zu müssen :-( ab September ist ja alles anders, da verdiene ich 700€ brutto, das würde netto reichen um die laufenden Kosten zu decken. Mein Mann kann nicht mehr arbeiten als er es jetzt schon tut, und es tut mir unendlich leid ihm so "auf der Tasche" zu liegen.

@Tascha431

bei soviel bruttoverdienst, steht dir auch im september nichts zu. du bekommst momentan keinen unterhalt weil du arbeitslos bist und in keiner schule oder ausbildung. du bekommst im september nichts, weil du bedarfsdeckend verdienst mit kindergeld etc.

Ich möchte ab September keinen Unterhalt mehr!!! Nur bis dahin!!!

Da Du verheiratet bist, ist Dein Ehemann für Dich unterhaltspflichtig. Nur wenn Dein Mann nicht leistungsfähig wäre, müssten Deine Eltern zahlen. Da aber nach Deinen Aussagen das Geld reicht, wenn auch nicht üppig ist, ist Dein Vater raus.

Das Geld reicht erst ab September wieder, es geht ja darum, was bis dahin ist... Danke für deine Antwort!

Zwecks außergerichtlicher Beratung und Vertretung kannst du beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein bekommen. Wenn es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen sollte, musst du Verfahrenskostenhilfe und die Beiordnung eines Rechtsanwaltes beantragen.

Beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen.

Muss ich da persönlich hingehen, oder gibt es da online Vordrucke? Danke schonmal jetzt für deine Antwort!!

@Tascha431

Nein, den kannst du dir ausdrucken und mit den erforderlichen Unterlagen zusammen an das zuständige gericht schicken. Die schicken dir dann auch den Schein zu. Allerdings geht es schneller, wenn du hingehst, dann kannst du den gleich mitnehmen.

Erstmal kannst du zur öra gehen...öffentliche rechtsauskunft. Das kostet praktisch garnichts. Dort kannst du dich beraten lassen und die rechtslage checken.

Und sollte es zu rechtlichen schritten kommen kann der anwalt gerichtskostenbeihilfe beantragen. Alles in allem kostet es dich nichts bis minimal.

Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich werde mich gleich sofort informieren wo es das bei uns gibt!

@Tascha431

Bitte gern. Hab ich auch mal gebraucht. Hat mich nur einpaar euro gekostet und das obwohl ich arbeite. Würde mich nicht wundern wenn es für dich komplett kostenlos ist, da es sich nach dem einkommen richtet..